![]() |
|
Prerelease Linux64bit version macht Probleme - Printable Version +- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com) +-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html) +--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html) +--- Thread: Prerelease Linux64bit version macht Probleme (/thread-1904.html) |
Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 24.08.2014 Hi Die o.g. Prerelease startet nicht komplett, bleibt unterwegs hängen, die 2.13.2 hat das Problem nicht. Ich habe eine Logdatei für beide Versionen angehangen Bernd RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - routeconverter - 24.08.2014 Hallo Bernd, aus dem Log kann ich nichts Relevantes zum Symptom "startet nicht komplett" herauslesen. Was genau funktioniert nicht? Kannst Du programmieren? RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 26.08.2014 (24.08.2014, 14:22)routeconverter Wrote: Hallo Bernd, Entschuldige die späte Antwort Nein, programmieren kann ich nicht, ich mache nur einfache Sachen mit python für den Eigenbedarf. Ein wenig mehr Fehlerbeschreibung kann ich aber liefern: Das Programmfenster geht auf, es kommt der Hinweis, es gibt eine Java-Version, welche ich nicht verwenden will, da ich meine Updates über meine Distribution beziehe. Danach habe ich den Zustand wie im angehängten Screenshot, das Programmfenster lässt sich nicht verschieben oder schliessen, ich kann nur den Task killen Was mir gerade aufgefallen ist, anscheinend liegt ein weiteres leeres Fenster unsichtbar über der Anwendung, als ob RC auf eine weitere Eingabe wartet, siehe die unterbrochene Trennlinie. Sichtbar, aber leer, ist dieses Fenster, wenn ich mit ALT+Tab zwischen den Fenstern umschalten will. Das würde erklären, warum das Hauptfenster blockiert ist Bernd RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - routeconverter - 27.08.2014 (26.08.2014, 17:21)berndw Wrote: Was mir gerade aufgefallen ist, anscheinend liegt ein weiteres leeres Fenster unsichtbar über der Anwendung, als ob RC auf eine weitere Eingabe wartet, siehe die unterbrochene Trennlinie. Sichtbar, aber leer, ist dieses Fenster, wenn ich mit ALT+Tab zwischen den Fenstern umschalten will. Der Screenshot hilft schon deutlich weiter. Da liegt wahrscheinlich ein Fehlerdialog über dem Hauptfenster. Und was mir noch auf gefallen ist: das Look&Feel der Anwendung ist das uralte Metal L&F. Das heißt, es gibt drei Fehlerquellen:
Bei folgenden Fragen brauche ich Deine Hilfe (eigentlich FAQ ;-):
(26.08.2014, 17:21)berndw Wrote: Das würde erklären, warum das Hauptfenster blockiert ist Definitiv RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 27.08.2014 (27.08.2014, 07:07)routeconverter Wrote: Der Screenshot hilft schon deutlich weiter. Da liegt wahrscheinlich ein Fehlerdialog über dem Hauptfenster. Und was mir noch auf gefallen ist: das Look&Feel der Anwendung ist das uralte Metal L&F. Das Look&Feel ist bei Linux immer so eine Sache Ich kann zwar für Nicht-KDE-Anwendungen auch diverse Einstellungen ändern, aber meist lasse ich das auf den Standardwerten meiner Distribution Zu 1.) Geht nicht im Programm, weil nichts anklickbar, die aktuelle Logdatei kann ich nur manuell aus dem /tmp ziehen, da hast Du schon eine bekommen zu 2. siehe Anhang und 3.) siehe Anhang Bernd RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - routeconverter - 28.08.2014 Bei WebKit hast Du zurückgemeldet: Name: libwebkitgtk-1_0-0 Version: 2.2.2-4.3 Eventuell ist das doch WebKit 2 und durch könntest dieselben Einstellungen wie hier ausprobieren: http://forum.routeconverter.com/thread-1837-post-12789.html#pid12789 RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 29.08.2014 Keine Änderung. Ich werde versuchen am Wochenende ein paar weitere Tests zu machen, heute komme ich nicht dazu Bernd RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 31.08.2014 Hallo Christian Ich habe gerade die PreRelease mit openSUSE Factory ausprobiert, damit habe ich das Problem nicht. Der erste Unterschied der mir auffällt ist eine andere Version von libwebkitgtk, nämlich die Version 2.4.4. Der zweite ist, es wird Java8 in der openJDK-Version verwendet. Für mich ist das also erst mal kein allzu großes Problem mehr, da die stabile Version von RC mit der openSUSE 13.1 funktioniert. Zum testen der PreRelease nehme ich dann eben die Factory in der virtuellen Maschine Bernd RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - routeconverter - 01.09.2014 (31.08.2014, 08:54)berndw Wrote: Ich habe gerade die PreRelease mit openSUSE Factory ausprobiert, damit habe ich das Problem nicht. Das klingt gut, wenn das neuere System funktioniert.. Welche OpenSUSE-Version verwendest Du auf Deinem System? (31.08.2014, 08:54)berndw Wrote: Der erste Unterschied der mir auffällt ist eine andere Version von libwebkitgtk, nämlich Das könnte es sein. (31.08.2014, 08:54)berndw Wrote: Der zweite ist, es wird Java8 in der openJDK-Version verwendet. Das sollte keinen Unterschied machen. RE: Prerelease Linux64bit version macht Probleme - berndw - 01.09.2014 (01.09.2014, 18:27)routeconverter Wrote:(31.08.2014, 08:54)berndw Wrote: Ich habe gerade die PreRelease mit openSUSE Factory ausprobiert, damit habe ich das Problem nicht. openSUSE 13.1 mit allen Updates Die Factory ist eine frühe 13.2, soll aber eine rolling release Distribution sein/werden Bernd |