The following warnings occurred:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.1.2-1ubuntu2.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

RouteConverter Forum
RouteConverter unter Linux - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html)
+--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html)
+--- Thread: RouteConverter unter Linux (/thread-3595.html)

Pages: 1 2

RouteConverter unter Linux - stoffel - 26.02.2022

Unter einem aktuellen Open Suse Linux wird im Routeconverter keine Karte angezeigt. Hierzu fand ich im FAQ folgenden Hinweis:

Die JavaFX-basierte Kartenansicht ist seit Version 2.23 die einzig verbliebene:
Sie erfordert ein Oracle JDK, da das bei den meisten Linux-Distributionen standardmäßig installierte OpenJDK kein JavaFX unterstützt.

Das ist so nicht (mehr) korrekt. JavaFX wird sehr wohl als Zusatzmodul für OpenJDK angeboten. Ich verwende:

openjdk version "11.0.14.1" 2022-02-08
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.14.1+1-suse-1.2-x8664)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.14.1+1-suse-1.2-x8664, mixed mode)

Über die Linux Paketverwaltung habe ich einfach 'OPENJFX' - Rich client application platform for Java
nachinstalliert. Danach klappt die Kartenanzeige!

Gruß
  Stefan

RE: RouteConverter unter Linux - nordlicht - 26.02.2022

(26.02.2022, 11:54)stoffel Wrote: Über die Linux Paketverwaltung habe ich einfach 'OPENJFX' - Rich client application platform for Java
nachinstalliert. Danach klappt die Kartenanzeige!

Moin Stefan,

welche Routeconverter-Version benutzt du?

Bei mir werkelt seit etwa einem halben Jahr das Debian-basierte MX Linux. Ich habe nur openjdk-11-jre und openjdk-11-headless installiert, damit funktioniert RC völlig problemlos.

RE: RouteConverter unter Linux - stoffel - 28.02.2022

Benutze die aktuelle Version 2.31 und habe wie du openjdk-11-jre und openjdk-11-headless installiert.
Das reichte wie gesagt aber nicht. Java-FX scheint nicht (mehr) Teil der Grundinstallation zu sein.
Durch Nachinstallation von openjfx konnte ich das Problem lösen.

RE: RouteConverter unter Linux - nordlicht - 28.02.2022

(28.02.2022, 09:20)stoffel Wrote: Benutze die aktuelle Version 2.31

OpenSource- oder Google-Edition?

RE: RouteConverter unter Linux - stoffel - 28.02.2022

Im aktuellen Download wird mir offensichtlich nur die OpenSource-Edition angeboten (19.2.2022)

RE: RouteConverter unter Linux - nordlicht - 28.02.2022

Wie sieht dieses Fenster

bei dir aus? Kannst du bei "Kartenansicht" auch JavaFX auswählen?

RE: RouteConverter unter Linux - stoffel - 01.03.2022

Fenster sieht genauso aus. JavaFX kann ich nicht auswählen.

RE: RouteConverter unter Linux - bergland600 - 01.03.2022

Hallo,

ich habe hier Linux-Mint 20.3 Cinnamon
Es gibt nur mapsforge als Vorgabe.
Wissentlich habe ich keine anderen Treiber dazuinstalliert.

RC meldet: Route Converter OpenSource Edition 2.32-SNAPSHOT-334 vom 19.Februar 2022
                   Ubuntu Java 11.0.13 ( 64 Bit )

Alle Karten und Funktionen funktionieren.

Beste Grüße
Richard

RE: RouteConverter unter Linux - nordlicht - 01.03.2022

(01.03.2022, 08:51)stoffel Wrote: Fenster sieht genauso aus. JavaFX kann ich nicht auswählen.

Moin Stefan,

benenne mal die beiden Verzeichnisse

/home/deinname/.java/.userPrefs/slash
/home/deinname/.routeconverter/

um. Die beiden Verzeichnisse werden beim nächsten Start von RC neu erzeugt. Wenn RC danach normal funktioniert, würde ich probehalber JavaFX deinstallieren, den Rechner neu starten und RC neu starten.

Vielleicht sind in den beiden Verzeichnisse noch irgendwelche Trümmerstücke von früher drin, nach meiner dunklen Erinnerung hat Christian die Kartendarstellung von RC schon vor einiger Zeit auf die Mapsforge-Bibliothek umgestellt.

RE: RouteConverter unter Linux - stoffel - 01.03.2022

Da hab ich mich wohl von der FAQ verwirren lassen. Hab javafx wieder deinstalliert, die Karten werden weiterhin angezeigt... Allerdings nicht bei ersten Neustart (nach Löschen der Verzeichnisse), da wird ja noch Kartenmaterial nachgeladen...
Etwas komisch... bin mir eigentlich sicher, dass ich beim ersten Test RC mehrfach neugestartet habe... ohne Karten-Erfolg. Nach der Installation von javafx klappte es dann sofort...

Sorry für die Verwirrung... Big Grin