![]() |
Marschkompasszahl/Richtung zwischen Wegpunkten - Printable Version +- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com) +-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html) +--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html) +--- Thread: Marschkompasszahl/Richtung zwischen Wegpunkten (/thread-3598.html) |
Marschkompasszahl/Richtung zwischen Wegpunkten - leof.22 - 05.03.2022 Hallo erst einmal, ich bin gerade auf das Programm gestoßen und bin sehr begeistert. OpenSource und dann auch noch in Java, so dass es plattformunabhängig ist - SUPER! Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Software, die aus einer gpx-Datei eine Marschtabelle erstellen kann. Diese Funktion wird für die Tourenplanung im Gelände z.B. auf Skitour benötigt. Dafür wäre es toll, wenn beim Export nicht nur die Koordinaten und Höhen der Wegpunkte angegeben werden, sondern auch die Richtung (0-360°), die Höhendifferenz zwischen den Wegpunkten und die aufsummierte Entfernung zwischen den Wegpunkten. Bis auf die Richtung kann ich mir die Daten im Programm anzeigen lassen (siehe Screenshot im Anhang), jedoch werden sie nicht mit exportiert... In Liberoffice funktioniert die Berechnung für die Richtung wie folgt. Für die Marschkompasszahl/Laufrichtung in Grad gilt: Code: =GRAD(ARCTAN2(BOGENMASS(COS(BOGENMASS(E4))*SIN(BOGENMASS(E5))-SIN(BOGENMASS(E4))*COS(BOGENMASS(E5))*COS(BOGENMASS((F5-F4))));BOGENMASS(COS(BOGENMASS(E5)) * SIN(BOGENMASS(F5-F4))))) E4 entspricht: Latitude Wegpunkt 1 E5 entspricht: Longitude Wegpunkt 1 F4 entspricht: Latitude Wegpunkt 2 F5 entspricht: Longitude Wegpunkt 2 Nun meine Frage: Kam das Thema schon einmal auf? Gibt es hier mehr Interessenten? Würde dann versuchen hierfür einen Pull-Request zu erstellen. Java programmieren ist nicht das Problem. Nur finde ich mich in der Ordnerstruktur des Programmes nicht zurecht. Hier bräuchte ich etwas Hilfe. Liebe Grüße Leo RE: Marschkompasszahl/Richtung zwischen Wegpunkten - routeconverter - 16.03.2022 (05.03.2022, 22:15)leof.22 Wrote: Ich bin gerade auf das Programm gestoßen und bin sehr begeistert. OpenSource und dann auch noch in Java, so dass es plattformunabhängig ist - SUPER! Hallo Leo, das freut mich. Bin gerade zurück aus dem Skiurlaub. (05.03.2022, 22:15)leof.22 Wrote: Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Software, die aus einer gpx-Datei eine Marschtabelle erstellen kann. Diese Funktion wird für die Tourenplanung im Gelände z.B. auf Skitour benötigt. Dafür wäre es toll, wenn beim Export nicht nur die Koordinaten und Höhen der Wegpunkte angegeben werden, sondern auch die Richtung (0-360°), die Höhendifferenz zwischen den Wegpunkten und die aufsummierte Entfernung zwischen den Wegpunkten. Bis auf die Richtung kann ich mir die Daten im Programm anzeigen lassen (siehe Screenshot im Anhang), jedoch werden sie nicht mit exportiert... Jein, bei einigen Formaten wie GPX, FIT, TomTom, KML 2.2 und CSV wird heading/course geschrieben, wenn es bereits gelesen werden konnte. (05.03.2022, 22:15)leof.22 Wrote: In Liberoffice funktioniert die Berechnung für die Richtung wie folgt. Das könnte man als neue Vervollständigen-->Richtung Option analog zu Vervollständigen-->Geschwindigkeit implementieren. (05.03.2022, 22:15)leof.22 Wrote: Nun meine Frage: So weit ich weiß, gab es das noch nicht. (05.03.2022, 22:15)leof.22 Wrote: Würde dann versuchen hierfür einen Pull-Request zu erstellen. Java programmieren ist nicht das Problem. Nur finde ich mich in der Ordnerstruktur des Programmes nicht zurecht. Hier bräuchte ich etwas Hilfe. Das navigation-formats Modul ist ein guter Start. Suche dort noch heading Und: in welches Format möchtest Du denn exportieren? |