RouteConverter Forum
Start wegen Java Version nicht möglich - Printable Version

+- RouteConverter Forum (https://forum.routeconverter.com)
+-- Forum: Users (https://forum.routeconverter.com/forum-17.html)
+--- Forum: Deutsch: Diskussionen (https://forum.routeconverter.com/forum-4.html)
+--- Thread: Start wegen Java Version nicht möglich (/thread-3623.html)

Pages: 1 2


Start wegen Java Version nicht möglich - axelschib - 27.05.2022

Ich benutze seit geraumer Zeit Version 2.30 unter Windows 10
Beim Versuch auf eine neue Version umzusteigen kommt die Fehlermeldung:
"Java 17.0.2 contains breaking changes. Please install Java 8 or 11"
Au meinem PC ist die aktuellste Java 8 Version installiert ( Siehe Screenshot), totzdem ist ein start nicht möglich.
Wie komme ich weiter?
Danke


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - hddiesel - 27.05.2022

Hallo Axel,

teste einmal mit der vorab Version:
https://www.routeconverter.com/prereleases/de
Windows

    RouteConverterWindowsPrerelease
https://static.routeconverter.com/download/RouteConverterWindowsPrerelease.exe

Bei mir ist Java Version 8 Update 333 (Build 1.8.0_333-b02) installiert.

RouteConverterWindowsPrerelease.exe läuft bei mir ohne Probleme.

Gruß Karl


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - axelschib - 27.05.2022

Hallo Karl,

vielen Dank. Leider tritt bei mir der Fehler bei allen Versionen  neuer als 2.30 auf, auch beim gegenwärtigen Prerelease (Dateiversion 2.32.340.0). 
Bei mir ist auch Java Version 8 Update 333 (Build 1.8.0_333-b02) installiert (siehe Screenshot in meinem Attachment).

Könnte es sein dass er nicht diese Version nimmt, ich habe ja insgesamt 5 Java Versionen auf dem PC? Ich traue mich aber nicht, einfach welche zu löschen, wer weiß mit welchen anderen Apps ich dann Probleme kriege.

Gruß
Axel


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - hddiesel - 27.05.2022

Hallo Axel,

benenne einmal den Ordner ".routeconverter" unter deinem Benutzer
"C:\Users\Hier deinen Benutzername\.routeconverter"
um und starte den RouterConverter erneut. der Ordner wird dann neu angelegt.

Habe jetzt nochmals die verlinkte RouteConverterWindowsPrerelease.exe heruntergeladen und gestartet, keine Probleme bei mir.

Bei mir ist folgende Windows-Version installiert:
Windows-Spezifikation:

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am 14.08.2020
Betriebssystembuild 19044.1706
Leistung Windows Feature Experience Pack
120.2212.4170.0

Gruß Karl


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - axelschib - 28.05.2022

Hallo Karl,

vielen Dank. Leider hat auch die Umbenennung nicht geholfen. Zwar wurde der Ordner neu angelegt, das Problem aber damit nicht behoben.
 
Ich habe das Problem aber doch lösen können: ich habe mich durchgerungen und Java SE Development Kit 17.0.2 deinstalliert, jetzt läuft Route Converter ohne Probleme. Ich muss wohl noch eine Weile beobachten, ob irgendwelche andere Anwendungen durch die Deinstallation Probleme bekommen, bisher sieht alles OK aus.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Axel


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - hddiesel - 28.05.2022

Hallo Axel,

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß Karl


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - routeconverter - 28.05.2022

(27.05.2022, 12:33)axelschib Wrote: "Java 17.0.2 contains breaking changes. Please install Java 8 or 11"
Au meinem PC ist die aktuellste Java 8 Version installiert ( Siehe Screenshot), totzdem ist ein start nicht möglich.
Wie komme ich weiter?

Es gibt noch eine oder mehrere aktuellere Java Versionen 15 oder älter – die mußt Du deinstallieren.

Alternativ könntest Du die RouteConverterBundle.exe von
https://static.routeconverter.com/download/previous-releases/2.30/
starten, die verwendet ein mitgebrachtes Java.


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - User911 - 06.06.2022

Na, ja ... einfach neue Java-Versionen löschen bringt ja auch nix

Es gibt Programme, die brauchen
Java 8 <= Update 290
Java 8                 
Java 8 oder 11        <<<<< Routeconverter
Java 11 oder 17
Java >=17     

Von daher benötigt man schon mehrere Java Versionen.

Zuerst also in die PATH Variable schauen, welche Java-Version (zuerst) gezogen wird.
Oder in den JAVA_PATH ...
Oder in die Registry , welche Java Version mit einem JAR File verknüft ist. 
REGEDIT  -->  HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\jarfile\shell\open\command

Die 3 Stellen habe ich jetzt nach sehr langer Zeit von Java 8 auf Java 17 umgestellt.

Routeconverter starte ich mit Batch-File:
"C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_261\bin\java.exe" -jar RouteConverterWindowsOpenSource.jar
                      ^^^^^^^^^^^^
hier die gewünschte Version eintragen

Viele Grüße


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - h1onroute - 13.07.2022

Ich brauche Java 17 für eine anderes Programm. Aber auch Java 11 ist installiert und im Path an erster Stelle. Trotzdem weigert sich der Routeconverter zu starten (Windows 10, aktueller RouteConverterWindows). Habe mir deshalb mit ProcMon64 angesehen, wie der die Javaversion findet. Und siehe da, der sucht in der Registry (HKLM\SOFTWARE\JavaSoft\JRE), und findet dort als erstes die 11er-Version und danach die 17er-Version. Warum er dann allerdings mit der 17er-Version startet, weiß vermutlich nur der Programmierer. Wenn es mit der 17er-Version nicht geht, und wenigstens eine 11er oder 8er-Version vorhanden ist, sollte es nicht so schwer sein, diese zu verwenden.


RE: Start wegen Java Version nicht möglich - lundefugl - 14.07.2022

Hallo, 

Wenn man die Jar-Datei-Variante vom RC herunterlädt, dann kann man den RC auch mit einer beliebigen Java-Version starten.

Dazu auf der Kommandozeile unter Windows eingeben oder gleich als Bat-File abspeichern:
<Pfad zur gewünschten Java-Version>/bin/javaw.exe -jar <ggf. Pfad zum RC-Jar>/<Name des RC-Jars incl. Dateiendung>

Alles in den spitzen Klammern muss natürlich so angepasst sein, wie es auf eurem System ist. Sollten in den Pfaden Leerzeichen drin sein, so muss man die Pfade in Anführungszeichen setzen.

Gruß
Thomas