... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 2 Vote(s) - 3 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Touren gleichzeitig anzeigen lassen
Hallo Christian,

(25.10.2012, 11:25)routeconverter Wrote:
(25.10.2012, 09:52)lundefugl Wrote: nur so als Idee am Rande: Vielleicht würde es auch Sinn machen, dass man eine zusätzliche Applikation macht, die am Anfang nur mehrere Tracks anzeigen kann. Die würde auf Teile des RC zurückgreifen (Lesen der Daten usw.) und man könnte die Probleme ohne gleich auf Bedienkonzepte einzugehen ausprobieren.

mit dem Ansatz schiebst Du die größten Probleme vor Dir her in der Hoffnung, daß sie sich irgendwie schon lösen lassen, oder?

eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall.

So wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Arten von Problemen: technische und zeitliche (Aufwand)

Die technischen Probleme, auf die du nur begrenzt Einfluß hast, könnten mit einem "RC-2" abgeklopft und ggf. gelöst werden.
Das wären:

(24.10.2012, 20:17)routeconverter Wrote:
  • der Internet Explorer wird mit der Google Maps API ab einer gewissen Anzahl an Polylines/Markers/Directions instabil: entweder crasht er oder es wird einfach nichts gezeichnet
  • bei recht vielen Mac OS X und ein paar Prozent der Windows-Rechner schafft es der Browser nicht, den Java-Callbackport zu erreichen, so daß ich ein Polling eingebaut habe, um die nervigen Fehlersuchen zu eliminieren
  • wie stabil ist der IE, wenn plötzlich Polylines/Markers/Directions parallel benutzt werden?
  • welche Datenmengen verkraftet der IE dann?

Alles andere Dinge bedeuten in meinen Augen eigentlich nur Aufwand und damit viel Zeit:

• das gesamte UI in RouteConverter ist darauf ausgerichtet, daß eine Positionsliste zur Zeit dargestellt und bearbeitet wird
Das bedeutet sicher gewisse Änderungen in der Datenstruktur des RCs. Soetwas im lebenden System umzubauen ist extrem schwer, da man den Überblick leicht verliert. Der Weg über eine andere Application oder nenn sie auch Migratioin-Branch hat sich in meiner Praxis dabei bewährt. Man kann dann einfach Feature für Feature herüberziehen ohne den Überblick zu verlieren.

• wie wählt der Nutzer aus, welche Positionslisten er anschauen möchte? einfach alle anzuzeigen funktioniert nicht für alle Dateien; bislang habe ich dazu nicht eine Idee gelesen
Das ist sicher einfach nur eine Frage der Definition. Da ich die Oberfläche des RCs für übersichtlich halte, würde ich da auch nichts ändern.
Meine Idee dazu wäre, ein Contextmenü auf der derzeitigen Auswahlbox für die zu editierende Positionsliste zu machen. Menüpunkte: "alle einblenden", "alle ausblenden", "benutzerdefiniert Auswahl". Bei letztem Punkt ginge ein Popup auf, wo man dann seine Auswahl treffen kann. Ggf. kann man dort auch die Farbe der Linien ändern.

• was passiert, wenn der Nutzer einen Wegpunkt auf der Karte auswählt? umschalten der Positionsliste rechts auf die Positionsliste, die den Wegpunkt enthält?
  • wie unterscheidet man Wegpunkte/Tracks/Routen aus unterschiedlichen Wegpunktlisten auf der Karte?
Das ist alles nur eine Definitionssache. Ob automatisch umgeschaltet werden soll oder nicht, würde ich über eine versteckte Option konfigurierbar machen. Falls der Bedarf besteht, kann man auch ein Menü dafür machen.
Die Unterscheidung der unterschiedlichen Tracks usw. würde ich einfach per Farbe machen. Alles was nicht angewählt ist hat eine andere Farbe als die selektierte Liste. Über den oben beschrieben Dialog notfalls änderbar.
Die reinen Anzeige-Dinge (Auswahl, Farbe) könnte man auch schon im "RC-2" ausprobieren.

• wer optimiert das ganze für große Zahlen: 100 Positionslisten, 700000 Positionen?
Den Punkt würde ich vorerst ausklammern. Der RC ist das mir momentan einzigste Programm, was wirklich mit den riesigen Datenmengen umgehen kann. Wer solche Daten hat, der wird dann auch über entsprechende Hardware verfügen - wie hat er denn sonst die Dateien erzeugt. Wink
Die Zeit arbeitet in dem Fall bestimmt auch für dich.

Im Moment hab ich auch immer den Eindruck gehabt, dass ich ein Exot auf dem Gebiet bin. Gibts denn so viele User, die solche Datenmengen haben ?

Ausserdem muss er ja dann nicht alles anzeigen. Wichtig wäre in meinen Augen nur, dass es keine festen Limite im RC für die Daten gibt und der RC nicht abstürzt.
Und sollte ich meine 2 Mio. Punkte Datei komplett anzeigen wollen, dann wäre mir schon klar, dass das haken kann.

Gruß
Thomas
Reply

Messages In This Thread
RE: mehrere Touren gleichzeitig anzeigen lassen - by lundefugl - 25.10.2012, 17:37

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)