15.04.2019, 16:06
Ich habe mir in mapservers.xml noch diese zwei Einträge eingebaut:
Funktioniert problemlos. Die Satellitenbilder von ARCGIS sind, vor allem in den höheren Zoom-Stufen, wesentlich besser, als jene von MAPBOX, die gnadenlos überschärft sind (von der Farbgebung mal ganz zu schweigen). Die Server sind auch ziemlich flott - vergleichbar mit Google Maps Satellite.
Das Ergebnis ist bei beiden URLs dasselbe. Manchmal scheint aber die eine die Tiles schneller zu liefern. (?)
Code:
<mapServer id="ArcGIS Satellite" name="ArcGIS Satellite" minZoom="2" maxZoom="19">
<host>services.arcgisonline.com</host>
<urlPattern>https://#{host}/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer/tile/#{zoom}/#{tiley}/#{tilex}</urlPattern>
<copyright>Esri</copyright>
</mapServer>
<mapServer id="ArcGIS Satellite2" name="ArcGIS Satellite 2" minZoom="2" maxZoom="19">
<host>server.arcgisonline.com</host>
<urlPattern>http://#{host}/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer/tile/#{zoom}/#{tiley}/#{tilex}</urlPattern>
<copyright>Esri</copyright>
</mapServer>Funktioniert problemlos. Die Satellitenbilder von ARCGIS sind, vor allem in den höheren Zoom-Stufen, wesentlich besser, als jene von MAPBOX, die gnadenlos überschärft sind (von der Farbgebung mal ganz zu schweigen). Die Server sind auch ziemlich flott - vergleichbar mit Google Maps Satellite.
Das Ergebnis ist bei beiden URLs dasselbe. Manchmal scheint aber die eine die Tiles schneller zu liefern. (?)
