... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung Excel Import/Export für GPX V1.1 möglich?
(06.05.2020, 10:41)routeconverter Wrote:
(06.05.2020, 08:59)Uwe BB Wrote: Nützlich wäre die Unterstützung weiterer GPX V1.1 Tags wie: name, type, cmt, extensions.

name wird bereits unterstützt. extensions ist ein generischer Container für beliebige Erweiterungen – das wird nicht funktionieren, das in Spalten in einem Excel-Sheet abzubilden.

Was steht bei Dir in type und cmt drin, dass Du es erhalten möchtest?
----------------------------------
Generell werden alle diese tags wohl Geräte spezifisch benutzt. OsmAnd benutzt sie wie folgt:
<type>Name der Wegpunktliste</type>                 -> Text
<extensions>Angabe der Iconfarbe</extensions>    -> Text: Wird so für z.B. grün kodiert: <extensions><color>#43a047</color></extensions>
<cmt>Eigener Kommentar zum Wpt</cmt>            -> Text: Nicht für OsmAnd, aber für interne Unterkategorie sehr nützlich.

Für Excel, csv kann man die Inhalte der tags immer als Textfeld lesen/schreiben.

(06.05.2020, 08:59)Uwe BB Wrote: Dabei wäre es nützlich, wenn die aktuelle Editiermöglichkeit von "name" und "description", mittels "Name; Beschreibung" im RC Beschreibungsfeld, für das Importieren und Exportieren berücksichtigt würde. D.h., getrennt nach "name" und "desc" Tag.

Das heißt, Du stellst Dir eine weitere Spalte vor, die alles hinter dem Semikolon aufnimmt? In Excel kann man Zellen mit einem Trennzeichen mit nur 3 Klicks ziemlich fix aufteilen. Und ich hätte nicht das Problem, ein aufwändiges Mapping zu bauen  Cool
------------------------------

Was ich meine ist:
- Im RC kann ich für GPX implizit die tags <name> und <desc> befüllen: Beschreibungsfeld, z.B. "Mein Name; Meine Beschreibung"
- In Exel, csv Export wird dann aber "Mein Name; Meine Beschreibung" in EINE Spalte "Description" geschrieben. Aus meiner Sicht wäre es gut daraus 2 Spalten zu generieren: "Name" und "Description" und dieses beim Import natürlich zu berücksichtigen. Ich denke die Spalte "Name" könnte man auch defaultmäßig anlegen und ggf. leer lassen?

Danke und viele Grüße,
Uwe
----------
Uwe
Reply

Messages In This Thread
RE: Erweiterung Excel Import/Export für GPX V1.1 möglich? - by Uwe BB - 06.05.2020, 12:35

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)