13.07.2021, 09:16
(12.07.2021, 15:14)Lennart Wrote: [*]Gibt es die Möglichkeit, alle Trackpunkte auf der Karte als solche anzuzeigen? Ich sehe den Track und kann einzelne Punkte markieren, wodurch ein Marker für die markierten Punkte angezeigt wird. Doch die einzelnen Trackpunkte (natürlich nicht als Marker, sondern maximal als kleine Pünktchen) sehe ich nicht, ich kann einige davon allenfalls erahnen, wenn die angezeigte Linie einen Knick macht.
Hallo Lennart,
mit der Möglichkeit habe ich mal herumgespielt. In der früheren Google Edition scheiterte das daran, dass die Anzahl der zeichenbaren Objekte limitiert war und so der Track kaum noch als solcher erkennbar war. In der aktuellen OpenSource Edition gibt es dieses Limit nicht, doch es gab ein anderes Problem, das mit diesem verwandt ist:
https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid20204
Bei einer großen Anzahl von Positionen, wie bei Tracks üblich, werden die Positionsmarker übereinander gemalt und verdecken die Karte großflächig. Probiers mal mit "Bearbeiten/Alles markieren" aus.
(12.07.2021, 15:14)Lennart Wrote: [*]Sowohl in der Positionsliste als auch in der exportierten GPX-Datei werden Nullen als letzte Nachkommastelle weggelassen. Das ist etwas unübersichtlich... kann man das irgendwo einstellen?
Nein
(12.07.2021, 15:14)Lennart Wrote: [*]Jeder Trackpunkt, der noch keine Beschreibung in seinem <name>-Element hat, bekommt automatisch einen Namen "Position nnnn" zugewiesen, der dann auch als <name>-Element in der exportierten GPX-Datei landet. Kann man dieses Verhalten abschalten, sodass ausschließlich diejenigen Beschreibungen in <name>-Elemente geschrieben werden, die beim Laden schon vorhanden waren oder die man manuell eingetragen hat?
Jein. Du könntest das Schreiben der <name> Elemente unterbinden mit einer versteckten Option
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\slash\navigation\gpx]
"write/Name"="false"(12.07.2021, 15:14)Lennart Wrote: [*]Wenn ein Track mehrere <trkseg>-Segmente enthält, werden diese beim Schreiben zu einem einzigen Segment zusammengefasst. Kann man dies ändern, sodass vorhandene Segmente erhalten bleiben?
[/list]
Nein, diese Information ignoriere ich beim Einlesen, weil ich dafür die Tracksegmente in RouteConverter anzeigen müsste. Und ich wollte die Benutzungsoberfläche nur für dieses GPX-Feature nicht komplizierter machen. Daher habe ich versucht ohne die Anzeige von Tracksegmenten auszukommen, doch z.B. beim Verschieben von Positionen, die zu unterschiedlichen Tracksegmenten passieren dann aus Benutzersicht seltsame Dinge: plötzlich entsteht ein neues Tracksegmente, das das bisherige in 2 Teile unterteilt. Ignoriert man die Information über das Tracksegment beim Verschieben kann man keine Tracksegmente mehr umordnen usw. und so fort. Das gäbe keine schöne Lösung.
(12.07.2021, 15:14)Lennart Wrote: Danke für das tolle Programm!
Danke fürs Lob!
--
Christian
Christian