... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Handhabung von Wegepunkten (waypoints)
(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Sagen wir ich ziehe eine *.gpx-Datei auf RouteConverter.
Dann steht im DropDown rechts oben neben "Type" standardmässig "Track" und der Track wird in der Karte als Linie angezeigt.

Nein. Standardmäßig steht dort das, was als erster Datentyp in der GPX-Datei enthalten ist, bei mehreren Datensätze in der GPX-Datei ist die Reihenfolge Wegpunkte-Routen-Tracks. Bei deinem Beispiel enthält die GPX-Datei also nur einen (oder mehrere) Tracks.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wenn ich nun im "Type" Dropdown "Waypoint List" auswähöe, dann werden hunderte von Waypoints (=schwarze kringel) in der Karte angezeigt.

Damit änderst du grundsätzlich den Datentyp der Positionsliste, bei deinem Beispiel werden also alle Trackpunkte in Wegpunkte umgewandelt.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Bedeutet das nun, dass auch 300 Waypoints zu der Route existieren?

Ein Track ist keine Route. Lerne, die Datentypen sauber zu unterscheiden.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Oder nur dass die Punkte aus der *.gpx Datei jetzt als Wegepunkte interpretiert werden?

Siehe oben.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Ich will einfach eine *.gpx Datei mit 300 Trackpoints bauen, die an sagen wir (nur) 10 Trackpoints auch zusätzlich einen Wegepunkt enthalten.
Geht das?

Markiere die gewünschten Punkte in deinem Track, drücke Strg+C, erzeuge eine neue Positionsliste vom Typ "Wegpunkte", gehe da hinein und drücke Strg+V.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wie lösche ich (alle) alten enthaltenen Wegepunkte?

Indem du bei deinem Beispiel nach der Kopieraktion die Positionsliste mit dem Track löscht.

(03.07.2023, 13:53)pstein Wrote: Wie addiere ich am aktuell markierten Trackpoint zusätzlich einen Waypoint?

Siehe oben, Trackpunkt kopieren und in eine neue Positionsliste vom Typ "Wegpunkte" einfügen.
Grüße
Hans

Reply

Messages In This Thread
RE: Fragen zur Handhabung von Wegepunkten (waypoints) - by nordlicht - 03.07.2023, 15:17

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)