03.06.2026, 13:40
(01.06.2026, 06:55)routeconverter Wrote:(30.05.2026, 14:57)routeconverter Wrote: Also: warum dann Nachkommastellen anzeigen?
Ich habe mir überlegt, dass es auch komisch ist, nur 10 Metern Nachkommastellen anzuzeigen und darüber nicht. Die aktuelle Vorabversion zeigt jetzt immer eine Nachkommastelle an. Bitte teste und berichte!
Berichte Erfolg!
Eben so wollte ich's. Wert in der Liste entspricht jetzt dem grafischen Punkt im Höhenprofil (von RC).
Thanx!
Zu:
Quote:Ich habe die aktuelle Logik extra so gebaut, dass sie oberhalb von 10 Metern keine Nachkommastellen mehr anzeigt, weil Höhendaten einfach nicht mehr Präzision haben:Würde ich nicht so stehenlassen wollen. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Thematik und die Aussage ist so pauschal nicht mehr zeitgemäß.
https://github.com/cpesch/RouteConverter...r.java#L76
Hier ist die kompakte Zusammenfassung:
- GPS-Tracker (Live-Messung): Sind in der Höhe unpräzise (Fehler von 10–50 m), da die geometrische Anordnung der Satelliten für vertikale Messungen ungünstig ist und ein mathematisches Ellipsoid statt des realen Meeresspiegels als Basis dient.
- Öffentliche Datenbanken (DEM): Sind deutlich genauer (Fehler von 1–10 m), da sie auf topografischen Geländemodellen basieren, die bereits auf den Meeresspiegel kalibriert sind. Ihre Schwäche liegt in der räumlichen Auflösung (Rasterabstand).
- Zu GPS: Völlig korrekt! Kann man vergessen - sowohl lat/lon, wie Höhe.
- Tracking/Logging: Da kommt's drauf an. Mein barometrischer Bike-Computer zeigt zwar absolute Werte falsch an, die relativen sind aber korrekt. Wenn ich mit Frequenz von 5 sec logge, dann stimmen die Werte auch bei Wetteränderung mindestens ne Viertelstunde lang. Ist besser als jedes DEM.
- Aber ich bin ja in erster Linie an gerouteten Strecken interessiert, um als Bergfahrer einschätzen zu können, ob eine Route (für mich) bewältigbar ist. Und da sind eben die DEMs relevant.
Hier hat sich viel geändert und ändert sich immer noch viel. Es gibt immer mehr öffentlich LIDAR-Daten, und die sind in der Regel +-25cm genau. (Leider kann SRTMHGT das nicht abbilden.)
Es gibt aber noch genauere Quellen. Nur zum Beispiel, weil ich ein Geotiff (Float) von Berlin aus den XYZ-Daten erstellt habe. (Siehe auch mein oben verlinktes Verzeichnis, in dem ich ein SRTM05 draus gemacht habe.) Zur Quelle steht da: 10cm+- ( https://gdi.berlin.de/data/dgm1/docs/dgm1.pdf)
Und da ich hier in Berlin rumradle kann ich die Aussage auch bestätigen. Deshalb finde ich die Nachkommastellen durchaus wichtig.
Gruß
Sascha