... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhenangaben werden nicht geladen
Hallo

ich habe mal versucht das zu "interpretieren". Das Lesen des Files ist kein Problem...

..aber was rauskommt entspricht nicht meinen Erwartungen. Der Reihe nach:

Ich habe folgende Kurzbeschreibung gefunden:

Quote:Ich hab mir damals diese Info aus dem Netz gezogen, und damit gings problemlos:

* Ein SRTM3-File beinhaltet 1201x1201 Bildpunkte
* Die letzte Spalte eines Bildausschnittes überlappt sich dabei immer mit der ersten Spalte des nächsten Bildausschnittes in östlicher Richtung und die letzte Zeile überlappt sich mit der ersten Zeile des nächsten Bildausschnittes in südlicher Richtung
* Diese Bildinformationen sind somit vollkommen identisch und dienen lediglich als Überprüfungszweck ob diese Daten auch wirklich zusammen gehören
* Die Namenskonvention der Dateien hängen von dem jeweiligen Bildausschnitt ab und sind nach den Längen-und Breitengraden benannt
* N40W188.hgt beschreibt somit die Messung im Gebiet Breitengrad 40-Nord und Längengrad 188-West
* Die verschiedenen Höhenwerte sind in einem 16-Bit-Integer-Format gespeichert und sind einfach hintereinander geschrieben ohne Header-und Trailerbytes
* Sie sind Zeilenweise von links nach rechts auszulesen. Ist die erste Zeile vollständig ausgelesen folgt die Zweite, Dritte usw.
* Die einzelnen Integer-Werte beschreiben die jeweilige Höhe in Metern und können somit Höhen von –32767 bis 32767 Metern ausdrücken
* Der Wert –32768 beschreibt einen Fehler, der meistens schon beim Messen entstanden ist, und sollte im Programm interpoliert werden

Ich habe das mal mit dem File "N48E008hgt versucht. In meinem Programm habe ich ein Array von 1201x1201 short Integer erzeugt. Die Werte sind die Gleichen wie im Hexeditor.
So weit so gut. Aber die Höhe im ersten Wert (siehe Snapshot) ist vom hgt File "158" (Hexeditor und Arraywert hgt[0.0]. Das müßte doch N48E008 sein?
Der RouteConverter zeigt da aber 560 an. Wo liegt da der Fehler?
Hat die Höhe da einen anderen Bezugswert (Offset)?

Hintergrund: Ich möchte mir einen "kleinen" Wander_Routeneditor in C# zusammenstricken, der schon bei der Routenerstellung die Höhe anzeigt und das Ergebnis soll "Glopus" kompatibel (Wink) sein.
Wer hat mir da einen Tipp?

MfG
Achim

Ps:: Die Höhenermittlung steht da in der Prio weiter hinten...... aber trotzdem möchte ich das jetzt klären.......

Ich glaube da stimmt "nur" die Koordinatenzuordnung nicht N48E008 ist wohl nicht der erste Wert......sondern bei 1200,xxx?
Anbei ein Höhendiagramm von ein paar Kanälen.
Es sind in einigen Kanälen auch ungültige Werte (-32768) drin...

Attached Files Thumbnail(s)

Grüsse Achim
Reply

Messages In This Thread
RE: Höhenangaben werden nicht geladen - by womisa - 11.04.2010, 13:52

Forum Jump:

Users browsing this thread: 3 Guest(s)