... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export von Routen nach KML
Quote:Ich definiere das was Du "Hauptpunkte" nennst, füge dann weitere Positionen hinzu, bis die Ansicht in RouteConverter/Google Maps der von meinem TomTom Rider entspricht.
Bedeutet das, die Route von Punkt A nach Punkt B wird zunächst auf dem Navigationssystem berechnen gelassen und anschließend in RouteConverter mit möglichst wenigen "Hilfspunkten" nachgebaut ? *wunder* Das kann ich mir ob des Aufwandes kaum vorstellen, aber irgendwie stehe ich beim Lesen dieser Aussage wohl auf dem Schlauch, was deren Interpretation angeht...

Quote:Draußen beim Abfahren der Tour lasse ich mich dann von meinem TomTom leiten, der das Routing auf der Straße übernimmt. Das ist nicht allzuviel Aufwand und man hat schöne Touren ohne alle paar Momente am Straßenrand zu stehen und sich die nächste Teilstrecke zu überlegen.
Ich habe wohl leider eine wichtige "Zusatzinformation" bei meinen Fragen vergessen: Ich nutze den Export definitiv nicht zum Navigieren, sondern ausschließlich während der Planung. Im Auto gebe ich später ganz "klassisch" einfach nur den nächsten (Haupt)Zielpunkt ein und lasse die Routenführung durch das Gerät vornehmen. Auf meinen vergangenen 14 Touren hat die Fahrstrecke jedoch in mehr als 80% der Fälle bis auf wenige Kilometer mit der zur geplanten übereingestimmt (da ich ein exaktes Fahrtenbuch führe, kenne ich diese Daten) - unabhängig vom verwendeten Navigationsgerät (in den 10 Jahren hatte ich insgesamt vier), wodurch dieses Verfahren sich für meine Touren auf jeden Fall bewährt hat.

Mein Ziel ist es viel mehr, während der Planung bereits eine recht gute Aussage über die zu erwartenden Fahrstrecken (und Fahrzeiten, wobei ich diese ganz simpel selbst in meiner "Excel-Tourübersichts-Tabelle" berechne) machen zu können, damit es mit den Öffnungszeiten gut passt (also man z.B. nicht vor verschlossenen Türen steht, weil die Route eben doch 30% länger als "Luftlinie" war wegen eines Stausees).

Quote:Das ist in der Tat nervig. Ich benötige für etwa 250km Mopedtour im Flachland etwa 30 Wegpunkte, in den Bergen vielleicht ein Dutzend. Mit Suche nach Orten für ein paar Pausen und Mittagessen dauert das vielleicht eine halbe Stunde.
Wie aus meiner KML-Datei hervorgeht, sind meine Touren bedeutend länger (meist 2.000 km bis 5.000 km in 2-3 Wochen), was folglich den "Teilrouting-Aufwand" auch proportional erhöht und somit echt zeitraubend ist.

Quote:So ist das nicht richtig: die Teilrouten sind in einem ganz anderen Programmteil und für einen andere Zweck. Die lassen sich nicht mal eben aus der Karte in den Export verlegen, d.h. der Aufwand ist so hoch als wenn die Funktionalität nicht vorhanden wäre.
Ohne jetzt den internen Ablauf zu kennen, vermute ich 'mal, dass es dennoch möglich sein müsste, z.B. nur die ersten 10 Wegpunkte an den "Teilrouten-Algorithmus" zu geben (schließlich können Routen in RouteConverter ja aus beliebige vielen Wegpunkten bestehen, weshalb der Algorithmus meiner Meinung nach mit variablen Menge an Wegpunkten funktionieren müsste). Anschließend nimmt man das Ergebnis und fügt es als neue (Teil)Route hinzu (ganz so, als ob ich die "Teilen" Funktion genutzt hätte). Mit den nächsten z.B. 10 Wegpunkten kann man nun die zweite "Teilroute" erzeugen und separat speichern, usw...
Es müsste natürlich die genannte "Typisierung" von Wegpunkten irgendwie möglich sein, damit automatisch eingefügte (z.B. Abbiege-) Zwischenpunkte von den "echten" (Haupt-) Punkten unterschieden werden können um somit eine Teilroute von Hauptpunkt A nach Hauptpunkt B über zwischengeschaltete Abbiegepunkt realisieren zu können.

Leider sind meine Java-Kenntnisse nicht gut genug, um den Sourcecode ausreichend zu verstehen... *seufz* Daher bleibt mir wohl vorerst verborgen, wo die genauen Probleme liegen.
Eventuell gibt es allerdings doch noch einen recht simplen Weg, zumindest die automatische "Auftrennung" meiner Wegpunktliste in "gleichmäßige" Teile (am besten 2 Punkte pro Liste mit der von mir erwähnten Wiederholung des letzten Punktes der vorhergehenden Liste als erster Punkt in der darauffolgenden). Somit könnte ich mir zumindest das beispielhaft dargestellte 25-fache Splitting sowie das anschließende nachträgliche Ergänzen der Startpositionen ersparen, was schon 66% der Gesamtarbeit entspräche Wink Lediglich das Ergänzen von Abbiegepunkten müsste ich dann noch manuell machen - oder mit einem "Klick-Automatisierungs-Tool", da es ja immer der gleiche Vorgang ist.

Ich würde mich sehr über weitere Kommentare freuen, denn eventuell gibt es ja auch noch einen gänzlich anderen Ansatz für mein "Problem" - man muss eben nur darauf kommen...
Reply

Messages In This Thread
Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 18.03.2012, 12:39
Vielen Dank ! - by FNWMedia - 21.03.2012, 09:57
RE: Vielen Dank ! - by routeconverter - 21.03.2012, 12:06
RE: Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 21.03.2012, 15:34
RE: Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 21.03.2012, 16:13
RE: Export von Routen nach KML - by kumo - 23.03.2012, 17:06
RE: Export von Routen nach KML - by kumo - 25.03.2012, 15:50
Teilen von Routen - by FNWMedia - 27.03.2012, 10:35
RE: Teilen von Routen - by routeconverter - 27.03.2012, 11:26
RE: Export von Routen nach KML - by FNWMedia - 27.03.2012, 13:40