(02.06.2012, 09:54)routeconverter Wrote: Warum der Ohara-Logger mal GGA-Sentences mit Höhenangabe und dann wieder RMC-Sentences ohne Höhenangabe schreibt bleibt das Geheimnis seiner Programmierer. Das ist doch Schrott, oder?
Der Logger ist konfigurierbar und in diesem Fall so konfiguriert, daß er alle drei Sekunden die Sätze GGA und RMC schreibt, GSA und GSV sind abgeschaltet. Vermutlich greift die Firmware aber für jeden NMEA-Satz neu auf die Ausgabe des Chips zu. Ich habe die Version 3.1.4 dieses Loggers, da ist ein MTK3318 drauf, der intern mit 5Hz Updaterate arbeitet, von daher kommen vermutlich auch die 200ms unterschiedlichen Zeitstempel der eigentlich zusammengehörenden GGA- und RMC-Sätze. GPSBabel übersetzt diese NMEA-Logs aber interessanterweise sauber in GPX-Dateien.
(02.06.2012, 09:54)routeconverter Wrote: Das ist bereits umgesetzt, wohlmöglich ist RouteConverter da konservativer, da es nur bei Änderungen an Längen- und Breitengrad zusammenfaßt. Was macht GPSBabel anders?
Vielleicht rundet es die Zeitstempel auf volle Sekunden und faßt dann alle Sätze mit gleichem Zeitstempel zusammen? (reine Spekulation...
)(30.05.2012, 10:08)nordlicht Wrote: Das habe ich seit 2 Jahren auf der ToDo-Liste und werde es jetzt angehen - auch wenn das bedeutet, daß ich vorerst keine anderen Formate implementiere.
Wäre es ein einfacherer Weg, diese Funktionalität über ein externes GPSBabel aufzurufen? Auch wenn es da einen Fallstrick gäbe: den UTC-Parameter. Wenn man den nicht explizit angibt, interpretiert Babel die Zeitstempel in solchen CSV-Dateien als Lokale Zeit.
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Mühe, RC wird immer besser!
Grüße
Hans
Hans