03.09.2012, 20:18
(This post was last modified: 06.09.2012, 07:20 by routeconverter.)
(03.09.2012, 08:43)womisa Wrote: nur zu meinem Verständnis. Diese Aussage verstehe ich wirklich nicht. Im Offline Modus werden doch die Server überhaupt nicht belastet. Wird beim normalen browsen die "Karte/Map" gepeichert wird doch bei der nächsten Verwendung nicht mehr auf den Server zugegriffen,oder?
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Idee, was im Offline-Modus passieren soll. Du stellst Dir das wie einen Cache/Zwischenspeicher vor, der einfach die Kacheln ablegt, die man bereits heruntergeladen hat. Das wäre einfach zu implementieren - aber total nutzlos.
Ich gehe davon aus, daß man stets alle Kacheln für alle Zoomstufen offline verfügbar haben muß, um nicht frustriert zu werden, weil wieder eine Kachel fehlt und man nichts sieht. Dann sind die Datenmengen enorm: 60-350 TeraByte.
Wo sollen diese Daten lagern? Darum berechnen die OSM-Server die hohen Zoomstufen nur auf Anfrage. Das ist eine erhebliche Belastung, wenn Dein RouteConverter nun auf die Idee käme, Schleswig-Holstein auf Zoomstufe 15-17 für den Offline-Betrieb auf die lokale Platte zu spülen. Die Belastung ist so groß, daß die OSM-Server-Betreiber Programme, die dies ohne Vorwarnung tun, ausschließen.
(03.09.2012, 08:43)womisa Wrote: Verwerflich sind doch nur die unsinnigen Dowloads von großen Gebieten und eine "tägliche" Aktualisierung!
Die Dimension ist bei obiger Rechnung noch gar nicht enthalten.
(03.09.2012, 08:43)womisa Wrote: Im Gegenteil: OSM will dass man "Offline" karten generiert. Also von der Geofabrik die OSM (Vektor)- Daten runterläd und diese dann zB.: mit Maperitive rendert und lokal nutzt. So werden die Server entlastet.
Das ist richtig.
(03.09.2012, 08:43)womisa Wrote: Oder liege ich da falsch?
Ja, denn praktisch ist kein RouteConverter-Nutzer in der Lage, einen Tile-Server einzurichten, die 250 GB OSM-Daten herunterzuladen und dann 60 TB Karten offline zu generieren. Zum Vergleich: für die Einrichtung eines OSM-Tile Servers braucht man Tage, mein Server hat 500 GB monatliches Transfervolumen und noch 6 GB freien Speicherplatz - illusorisch!
--
Christian
Christian