Threads: 2
Hallo,
erstmal mein Kompliment zu dem Programm!
Aber zwei Fragen zum Thema "Durchstöbern":
1. Bei Version 1.17 funktioniert als noch nicht angemeldeter der Upload nicht. Erst nachdem ich kurz über Version 1.16 und den dortigen Login Button mich angemeldet habe, funktioniert es auch mit 1.17, wo der Button nicht da ist.
2. Wo werden die hochgeladenen Dateien abgelegt? Ich würde gerne auch von ausserhalb z. B. über einen Direktlink aus googlemaps auf meine hochgeladene Datei zu verlinken. Geht das?
Danke,
Olli
Threads: 44
16.05.2008, 19:26
(This post was last modified: 16.05.2008, 19:28 by kumo.)
Olli Wrote:Erst nachdem ich kurz über Version 1.16 und den dortigen Login Button mich angemeldet habe, funktioniert es auch mit 1.17, wo der Button nicht da ist. Tatsächlich - der Button "Login" ist seit 1.17 nicht mehr vorhanden. Könnte das auch dieses Problem erklären? http://www.routeconverter.de/forum/showt...hp?tid=111
Gruß, Matthias
--
Matthias
Threads: 223
kumo Wrote:Olli Wrote:Erst nachdem ich kurz über Version 1.16 und den dortigen Login Button mich angemeldet habe, funktioniert es auch mit 1.17, wo der Button nicht da ist. Tatsächlich - der Button "Login" ist seit 1.17 nicht mehr vorhanden. Könnte das auch dieses Problem erklären? http://www.routeconverter.de/forum/showt...hp?tid=111
Ich wollte es ganz einfach machen. Deshalb erscheint der Registrierungsdialog nur, wenn man das erste Mal Routen oder Kategorien anlegen, modifizieren oder löschen möchte.
Das ist wohl kaputt gegangen.
--
Christian
Olli Wrote:2. Wo werden die hochgeladenen Dateien abgelegt? Ich würde gerne auch von ausserhalb z. B. über einen Direktlink aus googlemaps auf meine hochgeladene Datei zu verlinken. Geht das?
Ja, das geht. Die Dateien liegen auf meinem Server, wenn Du sie hochlädst per "Datei hinzufügen" (müssen sie aber nicht, dafür gibt es "URL hinzufügen").
Du kannst sie und alle Metadaten erreichen, leider im Moment noch nicht sehr komfortabel:
Wenn die Route die Nummer 46 hat, schaust Du Dir (am besten im Firefox, da ist es bunt) http://www.routeconverter.de/catalog/routes/46.gpx an. Die Metadaten zur Route stehen darin, u.a. ein Link auf http://www.routeconverter.de/catalog/files/53/ und das ist die URL, wo Du die Routendatei herbekommst.
--
Christian
routeconverter Wrote:Das ist wohl kaputt gegangen.
Glücklicherweise war es doch nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte: Bis auf das Hinzufügen von Dateien und URLs habe ich keine Fehler gesehen.
Eine Vorabversion liegt unter
http://www.routeconverter.de/download/Ro...elease.jar
--
Christian
19.05.2008, 21:07
(This post was last modified: 20.05.2008, 10:37 by Olli.)
Danke für die Infos!
Leider funktioniert das nicht so, wie Du beschrieben hast...
Unter ....250.gpx bekomme ich nur:
Quote:250
Olli
2008-05-16T17:05:25Z
/Motorradfahren/Deutschland/Rheinland-Pfalz
250
Eifeltour V-Stromer Track 1-3
Olli
keinen link 
Das ist auch bei Deinem Beispiel entsprechend.
Funzt das nur beim Firefox, nicht beim IE?
Olli
EDIT: Gerade gecheckt, beim IE7 werden die Zeilen mit den Links nicht dargestellt, beim Firefox schon...
Teste jetzt gerade noch IE6... Da gehts wie beim IE7 leider nicht...
EDIT2:
Leider funktioniert eine direkte Einbindung der Dateien in Google Maps nicht über den dann erscheinenden Link. Man kann die Datei dann zwar runterladen, aber nicht direkt einbinden. Schade, ich wollte einige Touren hochladen und dann einfach in Googlemaps einbinden lassen, um sie aus einem Forum direkt anschaulich zu machen.
Olli Wrote:Leider funktioniert das nicht so, wie Du beschrieben hast...
[..]
Im Firefox ist das schick farbig eingefärbt, bei beiden Browsern mußt Du die Quelltextansicht auswählen und dort nach <link href="..."> suchen.
Olli Wrote:EDIT: Gerade gecheckt, beim IE7 werden die Zeilen mit den Links nicht dargestellt, beim Firefox schon...
Danke fürs Testen, so kenne ich das auch: Der IE interpretiert für XML keine Stylesheets :-(
Olli Wrote:Leider funktioniert eine direkte Einbindung der Dateien in Google Maps nicht über den dann erscheinenden Link. Man kann die Datei dann zwar runterladen, aber nicht direkt einbinden. Schade, ich wollte einige Touren hochladen und dann einfach in Googlemaps einbinden lassen, um sie aus einem Forum direkt anschaulich zu machen.
Vielleicht stimmt das Format der Datei nicht? Oder war's der Mime-Type? Bitte beschreib, was ich machen muß, um das Problem nachzuvollziehen, dann schaue ich mir das an.
--
Christian
23.05.2008, 11:33
(This post was last modified: 23.05.2008, 12:22 by Olli.)
routeconverter Wrote:Olli Wrote:Leider funktioniert das nicht so, wie Du beschrieben hast...
[..]
Im Firefox ist das schick farbig eingefärbt, bei beiden Browsern mußt Du die Quelltextansicht auswählen und dort nach <link href="..."> suchen.
Olli Wrote:EDIT: Gerade gecheckt, beim IE7 werden die Zeilen mit den Links nicht dargestellt, beim Firefox schon...
Danke fürs Testen, so kenne ich das auch: Der IE interpretiert für XML keine Stylesheets :-( Ich kann bei mir auch keinen Quelltext anzeigen lassen im IE, kommt die entsprechende Meldung, wenn ichs probiere.
Aber mit dem Firefox gehts ja...
routeconverter Wrote:Olli Wrote:Leider funktioniert eine direkte Einbindung der Dateien in Google Maps nicht über den dann erscheinenden Link. Man kann die Datei dann zwar runterladen, aber nicht direkt einbinden. Schade, ich wollte einige Touren hochladen und dann einfach in Googlemaps einbinden lassen, um sie aus einem Forum direkt anschaulich zu machen.
Vielleicht stimmt das Format der Datei nicht? Oder war's der Mime-Type? Bitte beschreib, was ich machen muß, um das Problem nachzuvollziehen, dann schaue ich mir das an. Ich rufe maps.google.de auf. In das Suchfeld gebe ich den Link ein.
Z. B. von meinem Verzeichnis "http://home.arcor.de/o.funke/2008-05-22_09-29.kml". Dann zeigt google direkt die Datei im Kartenfeld an.
Die Datei ist identisch auch bei Dir hochgeladen als Datei Nummer 294 (Motorrad/NRW).
Wenn ich im Suchfeld jetzt die bei Dir angegebene Adresse "http://www.routeconverter.de/catalog/files/246/" angebe, meldet google: "http://www.routeconverter.d... konnte nicht angezeigt werden, da es sich dabei um keine gültige KML- oder KMZ-Datei handelt." Runterladen und dann als Datei auf der lokalen Platte wieder anzeigen lassen, das geht. Du scheinst beim Zugriff auf die Datei nur das speichern zuzulassen, nicht den direkten Dateizugriff.
Vorteil wäre, ich brauche die Datei nur einmal hochladen und kann sie trotzdem in anderen Foren verlinken, so dass Andere Personen die Datei mit einem Klick ansehen können ohne erst Programme zu installieren.
Aber das ist sicher alles nicht so wichtig.
Hab aber noch ne Idee:
Beim Hochladen erscheint die (genäherte) Länge des Tracks. Könnte man dies nicht in der Listenansicht der Dateien auch anzeigen lassen?
Olli
Olli Wrote:Du scheinst beim Zugriff auf die Datei nur das speichern zuzulassen, nicht den direkten Dateizugriff.
Wie meinst Du das? Es funktioniert doch, wenn es mit einem Browser oder Tools wie curl oder wget herunterladbar ist. Vielleicht stimmen andere Dinge nicht? Dafür muß ich mir mal den Unterschied bei den Requests von Arcor und RouteService anschauen.
Olli Wrote:Vorteil wäre, ich brauche die Datei nur einmal hochladen und kann sie trotzdem in anderen Foren verlinken, so dass Andere Personen die Datei mit einem Klick ansehen können ohne erst Programme zu installieren.
Aber das ist sicher alles nicht so wichtig.
Doch, genau das ist mir wichtig.
Olli Wrote:Hab aber noch ne Idee:
Beim Hochladen erscheint die (genäherte) Länge des Tracks. Könnte man dies nicht in der Listenansicht der Dateien auch anzeigen lassen?
Gute Idee, das sollte gehen (ich habe mich da unnötig beschränkt, indem ich GPX als Datenformat für die Metadaten nehme, aber es wird schon irgendwie gehen).
--
Christian
routeconverter Wrote:Olli Wrote:Du scheinst beim Zugriff auf die Datei nur das speichern zuzulassen, nicht den direkten Dateizugriff.
Wie meinst Du das? Es funktioniert doch, wenn es mit einem Browser oder Tools wie curl oder wget herunterladbar ist. Vielleicht stimmen andere Dinge nicht? Dafür muß ich mir mal den Unterschied bei den Requests von Arcor und RouteService anschauen.
Herunterladen geht, das ist klar!
Aber der direkte Link auf die Datei (kml) um sie über das Suchfeld in maps.google.de direkt einbinden zu können, wie oben beschrieben, das geht halt nicht...
Mit "nicht so wichtig" meinte ich, dass die eigentlichen Funktionen von Routeconverter (also login, MN6 usw) sicher wichtiger sind!
Olli
|