... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Route "finetunen"
Hallo zusammen,
zuerst mal: DANKE für Deine Arbeit an RouteConverter, Christian!! Ich hab die App (ich bin auf Mac unterwegs) vor kurzem gefunden und sie hilft mir 1A meine Touren mit dem Mopped zu planen und geschmeidig in den Copiloten zu importieren. Soweit funzt also alles. Allerdings hab ich immer mal wieder den Effekt, dass die Route beim Fahren unbedingt irgendwo hin will (zu einem Wegpunkt), an dem ich aber eigentlich nur vorbeifahren wollte. Klar, die eigentliche Navigation macht der Copilot, aber ich hab rausgefunden, dass in meiner WP-Liste gelegentlich "unglückliche" Einträge sind. Und so kommt es meiner Meinung nach dazu:
Ich plane also ne Tour und fang beim Wohnort an und geb als nächstes über "Position-Ort finden..." das Ziel ein. Dann setze ich Zwischenziele, bis die Route so verläuft, wie ich sie haben will (und so genau gewegpunktet ist, dass der Copilot die Route auch wie gewünscht rechnet!). Ich nutze dazu immer den "Ort finden"-Dialog. Gebe ich also zB Föching ein und übernehme das in meine Wegpunktliste, setzt mir RC einen Wegpunkt in Föching, irgendwo in der Mitte. Nun geht meine Tour aber eigentlich nicht bis GENAU da hin, sondern am Rand von Föching vorbei. Da aber der WP im Zentrum ist, will die Navigation nun dahin einen Abstecher machen.

WIE kann ich nun die bestehende Route so editieren, dass der Abstecher unterbleibt???
Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich sagen will...

Hab mal noch nen Screenshot drangehängt, wo man sieht, was ich meine. Die grünen Pfeile zeigen die gewünschte Richtung der Route, das rot markierte Stück will ich loswerden.

Vielen Dank schon mal!!!
Grüße
Ralph

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(24.06.2013, 11:18)groovemaster Wrote: DANKE für Deine Arbeit an RouteConverter, Christian!! Ich hab die App (ich bin auf Mac unterwegs) vor kurzem gefunden und sie hilft mir 1A meine Touren mit dem Mopped zu planen und geschmeidig in den Copiloten zu importieren. Soweit funzt also alles. A

Das freut mich.

(24.06.2013, 11:18)groovemaster Wrote: WIE kann ich nun die bestehende Route so editieren, dass der Abstecher unterbleibt???

Da hilft nur Handarbeit: Bevor Du die Route aufs Navi kopierst, mußt Du alle Wegpunkte überprüfen, ob sie Sackgassen sind und ggfs. auf die Route schieben. Und zumindest beim TomTom sollte man nochmal kontrollieren, ob die Route, die das TomTom berechnet auch der von Google Maps entspricht. Manchmal muß man da weitere Positionen einfügen.

Hier hat @Kumo einen längeren Text dazu geschrieben.

(24.06.2013, 11:18)groovemaster Wrote: Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich sagen will...

Das Problem kenne ich nur zu gut.
--
Christian
Reply
Danke für die schnelle Antwort!! :-)
Hab mir den Text von @Kumo reingetan und der hat mir bestätigt, dass ich das Thema im Grunde ja schon richtig verstanden hatte. Hab mich also in hoher Zoomstufe dran gemacht, meine Tour zu "putzen" und dabei festgestell, dass manchmal das naheliegende wirklich funzt :-D
Also Klick auf den ersten WP rechts in der Liste - check links und bei Bedarf das rote Dings auf die Spur gesetzt und...ZACK...RC hats korrigiert! GEIL!
AAABER:
nachdem ich das 12x das so gemacht hatte, war plötzlich Sense :-(
RC reagiert plötzlich nicht mehr auf den Klick in der WP-Liste. Noch nicht mal die Zeile wird markiert.
Die Karte kann ich noch schieben und zoomen. MacOS betrachtet RC nun als "reagiert nicht". Die CPU-Kerne langweilen sich...
RC mit Macht beendet und das ganze wirederholt - Problem ist reproduzierbar.

Was kann ich tun, um dem auf die Schliche zu kommen?
Reply
(24.06.2013, 12:54)groovemaster Wrote: nachdem ich das 12x das so gemacht hatte, war plötzlich Sense :-(

Oops.

(24.06.2013, 12:54)groovemaster Wrote: Was kann ich tun, um dem auf die Schliche zu kommen?

Einen Debugger anwerfen? Da ich keinen Mac habe ist es etwas schwierig.
--
Christian
Reply
Kann ich Dich vielleich irgendwie mit logs versorgen oder so?
Oder was spezielles testen?
Also...falls ich irgendwie helfen kann...gern!
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)