Threads: 2
18.07.2008, 09:37
(This post was last modified: 18.07.2008, 10:00 by Poe.)
Hallo,
nach langem gesuche und viel " ne das geht nicht" bin ich nun hier gelandet und ziemlich heilfroh das mir das Programm weiterhelfen konnte.
Ich nutze es für folgendes Problem.
In Google Maps lege ich eine eigene Karte an und markiere mir für den Urlaub diverse Sehenswürdigkeiten, Restaurants, in Frage kommende Unterkünfte usw. Das geht einfach komfortabel, und teilweise kann man die eingebettete Funktion " Interessante Orte" nutzen.
Eine extra Route erstelle ich gar nicht, das wird live vor Ort entschieden.
Es geht also nur um POIs.
Die in die eigene Karte übernommenen Ortsmarken sind dabei recht ausführlich, enthalten Namen und Adresse, Telefon und Preise usw.
Jetzt hab ich die ca 100 Ortsmarken von Google Maps per Trick als .kml gespeichert, lese die in RouteConverter.
Dann hab ich das als TOMTOM POIs abgepeichert und auf das Gerät geladen.
Funktioniert tadellos, alle Ortsmarken sind jetzt POIs.
Aber: Die umfangreiche Beschreibung ist nicht komplett vorhanden, ich sehe nur die ersten 60 Zeichen oder so. Was kann man da machen? Liegt das ma Export, am Tomtom oder wie oder was....
Und noch ein kleines Problem hatte ich.
Ich hatte das Programm frisch gedownloaded, und bei Start sagt er mit das 1.9 nicht aktuell wäre es gäbe eine Version 0. Nur bei erneuten downloaden ist es wieder die 1.9 und das Spiel wiederholt sich ???
Ich habe versucht die Teilung zwischen Mappe und Liste zu verschieben. Da erscheint zwar ein Verschiebepfeil aber es funktioniert nicht. Das Programm hängt sich auf.
Ansonsten: Routeconverter sei gepriesen für sein multifunktionale Datenbehandlung!!
Pö
Threads: 223
Poe Wrote:Aber: Die umfangreiche Beschreibung ist nicht komplett vorhanden, ich sehe nur die ersten 60 Zeichen oder so. Was kann man da machen? Liegt das ma Export, am Tomtom oder wie oder was....
Hallo Pö,
ich glaube, das liegt am TomTom POI (.ov2) Format. Das hat einfach nicht mehr Platz für Beschreibungen.
Poe Wrote:Und noch ein kleines Problem hatte ich.
Ich hatte das Programm frisch gedownloaded, und bei Start sagt er mit das 1.9 nicht aktuell wäre es gäbe eine Version 0. Nur bei erneuten downloaden ist es wieder die 1.9 und das Spiel wiederholt sich ???
Bist Du sicher, daß da 1.9 steht? Oder 1.19?
Poe Wrote:Ich habe versucht die Teilung zwischen Mappe und Liste zu verschieben. Da erscheint zwar ein Verschiebepfeil aber es funktioniert nicht. Das Programm hängt sich auf.
Machst Du das während die Route/Track gezeichnet wird? Wie kann ich das bei mir reproduzieren?
Poe Wrote:Ansonsten: Routeconverter sei gepriesen für sein multifunktionale Datenbehandlung!!
Danke.
--
Christian
19.07.2008, 12:11
(This post was last modified: 20.07.2008, 10:26 by Poe.)
routeconverter Wrote:Poe Wrote:Aber: Die umfangreiche Beschreibung ist nicht komplett vorhanden, ich sehe nur die ersten 60 Zeichen oder so. Was kann man da machen? Liegt das ma Export, am Tomtom oder wie oder was.... Hallo Pö,
ich glaube, das liegt am TomTom POI (.ov2) Format. Das hat einfach nicht mehr Platz für Beschreibungen.
> Schade, das ist übel.
Poe Wrote:Und noch ein kleines Problem hatte ich.
Bist Du sicher, daß da 1.9 steht? Oder 1.19?
> Ähm. Ja, 1.19 natürlich. :-)
Poe Wrote:Ich habe versucht die Teilung zwischen Mappe und Liste zu verschieben. Da erscheint zwar ein Verschiebepfeil aber es funktioniert nicht. Das Programm hängt sich auf.
Machst Du das während die Route/Track gezeichnet wird? Wie kann ich das bei mir reproduzieren?
> ich mach da gar nix :-),
links ist die Karte, rechts die Liste mit meinen Punkten. Es findet keine Rechen- oder Programmtätigkeit statt.
>Ich geh mit der Maus über den Trennbalken der die Fenster trennt, der Zeiger wird zu einem Verschiebepfeil, ich klick und will verschieben. Es verschiebt aber nicht, der Pfeil bleibt trotzdem als Verschiebepfeil solange er sich im rechten Fenster befindet und das wars dann. Ich kann das Programm nicht schließen und keine weiteren Aktionen ausführen.
Die Maus geht noch. im Linken Fenster (Karte) ist sie eine Hand, im rechten wie gesagt ein Verschiebepfeil.
Hab das gerade heute nochmal reproduziert. ( XP Home, Java 6 Akt. 5)
byPö
Ich hab jetzt noch ein paar Probleme entdeckt.
Habe eine .csv geladen. Die Felder "Beschreibung, Länge, Breite usw. sind in der summe so groß, das ich die ganzen seitlichen Buttons nicht mehr sehe und nicht ereiche. Es ist auch nicht möglich zu scrollen, denn es gibt einen Scrollbalken.
Das die 2 Fenster nicht verschiebbar sind hatte ich schon gesagt, es ist aber auch nicht möglich die Spaltenbreiten der Liste zu verschieben, obwohl mir ein entsprechender Verschiebepfeil angezeigt wird.
byPö
Poe Wrote:>> ich glaube, das liegt am TomTom POI (.ov2) Format. Das hat einfach nicht mehr Platz für Beschreibungen.
> Schade, das ist übel.
Frag doch bei Tom Tom Support, ob die das ändern wollen? Die Geräte haben allerdings nicht viel Platz zum Darstellen.
Poe Wrote:>Ich geh mit der Maus über den Trennbalken der die Fenster trennt, der Zeiger wird zu einem Verschiebepfeil, ich klick und will verschieben. Es verschiebt aber nicht, der Pfeil bleibt trotzdem als Verschiebepfeil solange er sich im rechten Fenster befindet und das wars dann.
Und du kannst nicht weiter nach rechts verschieben? Klick mal auf den Pfeil nach rechts.
Poe Wrote:Ich kann das Programm nicht schließen und keine weiteren Aktionen ausführen.
Die Maus geht noch. im Linken Fenster (Karte) ist sie eine Hand, im rechten wie gesagt ein Verschiebepfeil.
Hab das gerade heute nochmal reproduziert. ( XP Home, Java 6 Akt. 5)
Bitte probier mal die neueste Vorabversion 1.19.3 aus.
Poe Wrote:Ich hab jetzt noch ein paar Probleme entdeckt.
Habe eine .csv geladen. Die Felder "Beschreibung, Länge, Breite usw. sind in der summe so groß, das ich die ganzen seitlichen Buttons nicht mehr sehe und nicht ereiche. Es ist auch nicht möglich zu scrollen, denn es gibt einen Scrollbalken.
Ein Klassiker, leider weiß ich immer noch keine Lösung :-(
--
Christian
27.07.2008, 15:33
(This post was last modified: 27.07.2008, 15:35 by Poe.)
Bitte probier mal die neueste Vorabversion 1.19.3 aus.
Sorry das ich jetzt erst poste, bin von anderen Rechnern die Woche irgendwie nicht ins Forum gekommen, konnte nicht einloggen, na egal..
Komme ich nicht klar mit dem Prerelase, da downloade ich einen Ordner mit allen möglichen Dateien, aber keine ausführbare exe. Kann sein das da was durcheinander geraten ist? Du meinst doch den obersten Download
RouteConverterPrerelease.jar, oder?
Grüße Pö
Poe Wrote:Sorry das ich jetzt erst poste, bin von anderen Rechnern die Woche irgendwie nicht ins Forum gekommen, konnte nicht einloggen, na egal..
Nach einem Security-Update war Login/Logout kaputt. Sollte nun aber wieder gehen.
Poe Wrote:Komme ich nicht klar mit dem Prerelase, da downloade ich einen Ordner mit allen möglichen Dateien, aber keine ausführbare exe. Kann sein das da was durcheinander geraten ist? Du meinst doch den obersten Download
RouteConverterPrerelease.jar, oder?
Exakt. Ich vermute das in der FAQ beschrieben Problem.
Du mußt den Download als .JAR Datei speichern.
--
Christian
Ich bin dem ursprünglichen Problem etwas näher gekommen.
Ich habe mir gestern andere OVIs auf dem TomTom ansehe, da hatte ich bei originalen OVIs von TOMTOM, zb der OVI "Kino" im rechten Bereich ein Feld, wo <Telefonnummer> eingetragen ist, und noch den Button "Details". Wenn ich da drauf klicke dann geht in TomTom eine Infoseite auf die man mit Text zu dem OVI vollschreiben könnte.
Genau das was ich suche.
Mir ist aber schleierhaft wie man sowas macht, denn die originalen OVIs sind irgendwie anders als die erzeugten.
Poe Wrote:Habe eine .csv geladen. Die Felder "Beschreibung, Länge, Breite usw. sind in der summe so groß, das ich die ganzen seitlichen Buttons nicht mehr sehe und nicht ereiche. Es ist auch nicht möglich zu scrollen, denn es gibt einen Scrollbalken.
Hallo Pö,
das Probleme habe ich versucht, in der aktuellen Vorabversion 1.19.7 zu lösen. Tritt es damit bei Dir noch auf?
--
Christian
Poe Wrote:Mir ist aber schleierhaft wie man sowas macht, denn die originalen OVIs sind irgendwie anders als die erzeugten.
Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe ein zweites Dateiformat für OVIs, finde den Link dazu aber nicht mehr. Vielleicht sind es solche Daten?
--
Christian
routeconverter Wrote:Poe Wrote:Mir ist aber schleierhaft wie man sowas macht, denn die originalen OVIs sind irgendwie anders als die erzeugten.
Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe ein zweites Dateiformat für OVIs, finde den Link dazu aber nicht mehr. Vielleicht sind es solche Daten?
Ja, in der Tat. Alle Nicht-Originalen OVIs haben die Endung ov2, und sind wohl eine Art ASCII Derivat.
Die Originalen liegen alle zusammen in der POI.dat, benutzen irgendein anderes Format, haben aber auch "mehr Fähigkeiten".
|