... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konvertierte .bcr-Files werden im MoTouPlaner nicht angezeigt
Hallo,
also Newbie hier zunächst mal ein dickes LOB an den Christian. Super Programm.

Habe wohl nur ein kleines Problem (vielleicht sietzt der Fehler auch VOR der Tastatur :-)
Habe versucht eine .gpx-Tour nach .bcr zu konvertieren, um sie im Motorradtourenplaner 2005/2006 zu bearbeiten. Habe die RC 1.19 (online) verwendet.
Im MTP wird die konvertierte Route nicht in der Liste der Touren angezeigt. habe dabei festgestellt, dass die tours.dat im MTB nicht aktualisiert wird, wenn man den Aktualisierungs-Button im MTB klickt.
Habe das gleiche mit einer anderen Tour versucht - keine Änderung.

Habe dann eine original BCR-Tour mit der von RC erzeugten .bcr-Tour verglichen und festgestellt, dass der Abschnitt [Route] fehlt. Ist dies vielleicht die Ursache für mein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Roland
Hänge mal die konvertierte Tour dran... (mußte sie in .txt umgenennen

Attached Files
.txt   Tour_13666.txt (Size: 4.23 KB / Downloads: 678)
Reply
Hallo Roland,

Die konvertierte Route (*.BCR -Format) wird bei mir im MTP 2007/2006 eingelesen. Eventuell muss Du erst ein Verzeichnis "C:\Programme\MOTORRAD Tourenplaner 2006 2007\prog.mov\routes\Eigene Touren" anlegen, wo Deine Touren abgespeichert werden.

Ein Problem hatte ich mit der erstellten Datei, es gab keinen Start- und Zielort. Dies kannst Du aber in der BCR-Datei selber ändert.
Kleine Beispiel:
STATION1=Position 1,Start,,0,
STATION2=Position 2,,@,0,
STATION3=Position 3,,@,0,
STATION4=Position 4,,@,0,
STATION5=Position 5,,@,0,
STATION6=Position 6,,@,0,
STATION7=Position 7,,@,0,
STATION8=Position 8,,@,0,
STATION9=Position 9,,@,0,
STATION10=Position 10,Ziel,,0,

In der Rubrik [ROUTE] kannst Du auch gleich Deine Routeneinstelllung mitgeben.
PROFILE=Motorrad mittel
OPTIMIZATION=50
PREFERNICE=0
PREFERMAUT=0
PREFERVIGN=0
CORRUSED=0
TRAFFICUSED=0
HEIGHTUSED=1
WEATHERUSED=0
ALTROUTE=0
Gruß
Harri
Reply
Hallo Harry,

danke für die Tipps, aber leider hat das nicht geholfen.
Ich habe an verschiedenen Stellen meine konvertierten Touren abgelegt und vom MTB versucht zu öffnen.
Es scheint definitiv daran zu liegen, dass beim Aktualisieren der Touren im 'MTB die Datei 'tours.dat', die die Files enthält, nicht ergänzt wird.
Habe geglaubt, dass dies event. mit dem Inhalt der BCR zu tun hat.
Ich stelle auch Unterschiede fest, wenn ich verschieden erzeugte BCRs vergleiche:
So haben die mit RC erzeugten Files (nicht wie von Dir vorgeschlagen, Start und Ziel) sondern 2 * TOWN.
Ich habe in meinem Fundus auch BCRs gefunden, die ich mit RC schonmal erstellt hatte (mit der alten 1.5).
Möglicherweise ist RC nicht mehr kompatibel zum MTB2005/2006?
Ich hänge mal die Ausgangsdatei (.gpx) dran, die das Problem macht, vielleicht kann jemand, der einen neueren MTB hat, ja mal konverierten und prüfen, ob die Datei dann geladen werden kann?
Übrigens: die Datei hat 450 Trackpoints, und ich hatte gestern mit der (für mich) neuen Online-Version von RC gearbeitet und dort die Funktion "Entfernen doppelter Punkte" ausgewählt? Habe ich da event. was falsch gemacht?
Gruß, Roland

Attached Files
.txt   gps-tour_info_Tour_13666.txt (Size: 62.37 KB / Downloads: 716)
Reply
Hallo Roland,

Bei mir konnte ich die Route unter MTP anschauen.

Hier meine Datei!

Attached Files
.zip   Italien.zip (Size: 112.45 KB / Downloads: 632)
Gruß
Harri
Reply
53roland Wrote:Habe versucht eine .gpx-Tour nach .bcr zu konvertieren, um sie im Motorradtourenplaner 2005/2006 zu bearbeiten. Habe die RC 1.19 (online) verwendet.
Im MTP wird die konvertierte Route nicht in der Liste der Touren angezeigt. habe dabei festgestellt, dass die tours.dat im MTB nicht aktualisiert wird, wenn man den Aktualisierungs-Button im MTB klickt.

Darauf habe ich noch nie geachtet. Die Tour an die richtige Stelle zu kopieren hat gereicht. Dann Aktualisieren drücken und da war die Tour.

53roland Wrote:Habe dann eine original BCR-Tour mit der von RC erzeugten .bcr-Tour verglichen und festgestellt, dass der Abschnitt [Route] fehlt. Ist dies vielleicht die Ursache für mein Problem?

Das glaube ich nicht.
--
Christian
Reply
53roland Wrote:Ich stelle auch Unterschiede fest, wenn ich verschieden erzeugte BCRs vergleiche:
So haben die mit RC erzeugten Files (nicht wie von Dir vorgeschlagen, Start und Ziel) sondern 2 * TOWN.

Das verstehe ich nicht, was steht wo und was nicht?

53roland Wrote:Ich habe in meinem Fundus auch BCRs gefunden, die ich mit RC schonmal erstellt hatte (mit der alten 1.5).
Möglicherweise ist RC nicht mehr kompatibel zum MTB2005/2006?

Das will ich nicht ausschließen.

53roland Wrote:Ich hänge mal die Ausgangsdatei (.gpx) dran, die das Problem macht, vielleicht kann jemand, der einen neueren MTB hat, ja mal konverierten und prüfen, ob die Datei dann geladen werden kann?
Übrigens: die Datei hat 450 Trackpoints, und ich hatte gestern mit der

Das könnte es sein: 450 Trackpoints ist zuviel für den MTP. Dort ist das Limit 101: 1 Startpunkt, 1 Endpunkt, 99 Wegpunkte.

53roland Wrote:(für mich) neuen Online-Version von RC gearbeitet und dort die Funktion "Entfernen doppelter Punkte" ausgewählt? Habe ich da event. was falsch gemacht?

Zu wenige Wegpunkte gelöscht?
--
Christian
Reply
Hallo,
die Datei von Harri (italien.zip) wird auch nicht im MTP erkannt. Habe jetzt den MTP auf einem anderen Notebook installiert, womöglich liegt es an meinem Firmennotebook. Auf dem 2. Notebook ist es aber das gleiche. Werde jetzt nochmal ein paar Touren mit RC1.5, RC1.19(exe) und RC1.19-online konvertieren und dann schauen, ob die .bcr-Files irgendwelche Unterschiede aufweisen.
Jedenfalls sieht es im Moment ganz so aus, als wäre es ein Problem mit dem MTP...
Ich habe in meinem Fundus noch ein anderes Konvertierproggi entdeckt (Routeconv); werde damit auch mal testen...
Aber ich bin sicher, dass ich mit dem RC schon erfolgreich gearbeitet habe.
Ich werde später von meinen Ergebnissen berichten...
Roland
Reply
53roland Wrote:die Datei von Harri (italien.zip) wird auch nicht im MTP erkannt.

Ich habe gerade die Italien.zip in meinem MTP 2006/2007 ausprobiert und es funktionierte - hatte dasselbe Bild wie Harri (RS955).

53roland Wrote:Habe jetzt den MTP auf einem anderen Notebook installiert, womöglich liegt es an meinem Firmennotebook. Auf dem 2. Notebook ist es aber das gleiche. Werde jetzt nochmal ein paar Touren mit RC1.5, RC1.19(exe) und RC1.19-online konvertieren und dann schauen, ob die .bcr-Files irgendwelche Unterschiede aufweisen.
Jedenfalls sieht es im Moment ganz so aus, als wäre es ein Problem mit dem MTP...
Ich habe in meinem Fundus noch ein anderes Konvertierproggi entdeckt (Routeconv); werde damit auch mal testen...
Aber ich bin sicher, dass ich mit dem RC schon erfolgreich gearbeitet habe.
Ich werde später von meinen Ergebnissen berichten...

Bin gespannt.
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

nach weiteren Versuchen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: RC1.19 scheint (leider) nicht mit MTP2006 kompatibel zu sein.
Im anhängenden RAR-File sind folgende Files, die ich bei mir im Unterverzeichnis e:\Mtest hatte:
gps-tour_13666.gpx -> Die Ausgangsdatei von gestern, die Harri erfolgreich in MTP2008 bearbeiten konnte
gps-tour_13666red1000.gpx -> Mit RC1.19 reduzierter File (doppelte/max 100Meter Wegstrecke)
gps-tour_13666red500.gpx -> Mit RC1.19 reduzierter File (doppelte/500Meter am Stück)

gps-tour_13666red1000.bcr -> mit RC1.19 (exe) konvertiert; wird NICHT im MTB2006 erkannt
gps-tour_13666red500.bcr -> mit RC1.19 (exe) konvertiert; wird NICHT im MTB2006 erkannt

gps-tour_13666red1000tc.bcr -> aus der gps-tour_13666red1000.gpx mit Trackcon 2.5 erstellte/konvertierte Datei. Wird ohne Probleme im MTP2006 erkannt.
gps-tour_13666red500tc.bcr -> aus der gps-tour_13666red500.gpx mit Trackcon 2.5 erstellte/konvertierte Datei. Wird ohne Probleme im MTP2006 erkannt.
Als "Beweis" habe ich noch die tours.dat mit zugefügt.

Im Trackcon wird übrigens noch gefragt, ob die Route oder die Wegpunkte verwendet werden sollen; ich habe jeweils Route gewählt.

Was schließen wir daraus:
A) Ich benötige BEIDE Programme, um mein Ziel zu erreichen; RC wegen der tollen Anzeige in Google Maps und der unschlagbaren Möglichkeit, unnötige Punkte rauszuschmeißen und TC zum erzeugen einer BCR-Datei, die mein MTP verwenden kann.
B) Ich investiere (trotz der neuen Kombi) noch in einen neuen MTB2008/2009 und verwende dann nur RC, hoffentlich ohne weitere Probleme zu bekommen.

Eventuell hast Du ja noch eine andere Idee?

Grüße
Roland

PS musste die mtest.rar in mtest.zip umbenennen, damit ich hochladen konnte...

Attached Files
.zip   Mtest.zip (Size: 22.43 KB / Downloads: 586)
Reply
53roland Wrote:Eventuell hast Du ja noch eine andere Idee?

Ich schaue mir morgen an, wo die Unterschiede liegen und behebe das Problem.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)