... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DANKE & Feature: Für alle Routen Höhen und Beschreibungen abrufen
Question 
Hi,

zuerst auch von mir einen riesen Dank für das super Tool.

Ich benutzte vorwiegend MagicMaps und Mapsource Topos. Damit ich die Waypointbegrenzung (1000WP; Routen in MM sind beim Übertrag ins Garmin mit Waypoints) umgehen kann, nehme ich mein MM Projekt mit den Routen und exportiere sie mit RC als Mapsource gdb Route Datenbank. Dann werden keine Wegpunkte mehr benutzt und ich kann alle Routen ohne Begrenzung in meinen Garmin jagen.

Ich lasse auch gleich von RC die Höhendaten, sowie manchmal auch die Beschreibungen hinzufügen. Dies wird aber immer nur für die aktuell ausgewählte Route durchgeführt. Da mein MM Projekt aber über 20 Routen beinhaltet, muss ich dann immer klicken, warten, klicken, warten, etc.. Das Ganze dauert dann eine halbe Ewigkeit, da meine Routen teilw. über 400 Punkte haben. Da ich die meiste Planung in MM mache, muss ich dies bei jeder noch so kleinen Veränderung in MM wieder durchführen.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, eine Checkbox o.Ä. zu haben, damit gleich alle Routen im gesamten Projekt automatisch bearbeitet werden?

Ansonsten nochmal vielen Dank für Deine Arbeit.

Gruß
oxmax
Reply
oxmax Wrote:Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, eine Checkbox o.Ä. zu haben, damit gleich alle Routen im gesamten Projekt automatisch bearbeitet werden?

Hallo oxmax,

welche der beiden Funktionen für die Höheninformationen nutzt Du?

oxmax Wrote:Ansonsten nochmal vielen Dank für Deine Arbeit.

Bitte, bitte. Und bitte weitererzählen Big Grin
--
Christian
Reply
routeconverter Wrote:welche der beiden Funktionen für die Höheninformationen nutzt Du?

Bitte, bitte. Und bitte weitererzählen Big Grin

Ergänze fehlende Höhe von Positionen
und
Ergänze fehlende Beschreibung von Positionen

Bin schon am Weitererzählen Wink
Reply
oxmax Wrote:
routeconverter Wrote:welche der beiden Funktionen für die Höheninformationen nutzt Du?

Ergänze fehlende Höhe von Positionen
und
Ergänze fehlende Beschreibung von Positionen

Ok. Leider ist kein Platz mehr da... zumindest, wenn das Programm weiterhin auf einen der 1024x600 Bildschirme der Netbooks passen soll.

Ich hatte überlegt, die Funktionen zum Anreichern in ein eigenes Fenster auszulagern wie die zum Selektieren von Positionen (und dann ausdünnen der Positionslisten). Doch dafür müßte ein Button neben der Liste verschwinden, ein weiterer macht das Fenster zu hoch.

Habt ihr Ideen?
--
Christian
Reply
Question 
Mal ein paar Überlegungen:
  1. Checkboxen für die FileExtension in ein Dropdownfeld mit den 13 festangezeigten Zeilen und mehrfachselektion umwandeln ==> dürfte 1/3 Platz sparen
  2. obere Checkboxen (suche update, start.., debug) 2-spaltig ==> 3 neue leere Checkboxen
  3. untere Buttons zum Platzsparen neu aufbauen:
    horizontale Linie
    1. Zeile: vorne Label mit "Höhe hinzufügen:" Buttons: "Überall" / "Nur Fehlende" / Checkbox "In allen Routen/Tracks"
    2. Zeile: vorne Label mit "Beschreibung hinzufügen:" Buttons: "Überall" / "Nur Fehlende" / Checkbox "In allen Routen/Tracks"
    horizontale Linie
    3. Zeile: Buttons: "Neunummerierung Positionen" / "Drucke Karte" / "Test Drag & Drop" / "Suche Updates"
  4. oder aber ganz sauber, ein neuer Reiter mit Einstellungen, da alles im Reiter Diverses oberhalb der Buttons sind eigentlich Programmeinstellungen und die Buttons sind weitere Programmfunktionen, die ich regelm. ausführe und unter Diverses stehen bleiben könnten, so hätte man Platz ohne Ende
Reply
routeconverter Wrote:Ich hatte überlegt, die Funktionen zum Anreichern in ein eigenes Fenster auszulagern wie die zum Selektieren von Positionen (und dann ausdünnen der Positionslisten). Doch dafür müßte ein Button neben der Liste verschwinden, ein weiterer macht das Fenster zu hoch.

Habt ihr Ideen?

Finde ich auch nicht schlecht, aber Du könntest doch einfach den/die Button/s oben neben die Positionslistenbuttons setzen (bzw. diese weiter nach links verschieben), dann bräuchtest Du die Buttons rechts nicht verändern?
Reply
oxmax Wrote:Checkboxen für die FileExtension in ein Dropdownfeld mit den 13 festangezeigten Zeilen und mehrfachselektion umwandeln ==> dürfte 1/3 Platz sparen

Prima Idee. Die sind mit 1.21 schon herausgeflogen. Angenehmer Nebeneffekt: Das UI paßt in 600 Zeilen.

oxmax Wrote:obere Checkboxen (suche update, start.., debug) 2-spaltig ==> 3 neue leere Checkboxen

So ähnlich sieht es jetzt in der Version 1.21 aus. Meintest Du das so?

oxmax Wrote:oder aber ganz sauber, ein neuer Reiter mit Einstellungen, da alles im Reiter Diverses oberhalb der Buttons sind eigentlich Programmeinstellungen und die Buttons sind weitere Programmfunktionen, die ich regelm. ausführe und unter Diverses stehen bleiben könnten, so hätte man Platz ohne Ende

Stimmt. Solange noch Reiter möglich sind... ;-)
--
Christian
Reply
Da musste ich mich doch mal schnell aktualisieren.

routeconverter Wrote:
oxmax Wrote:obere Checkboxen (suche update, start.., debug) 2-spaltig ==> 3 neue leere Checkboxen
So ähnlich sieht es jetzt in der Version 1.21 aus. Meintest Du das so?

Jein, ich hatte gemeint in eine Zeile 2 Auswahl Checkboxen und Texte zu bauen, ist wahrscheinlich aber zu durcheinander.

routeconverter Wrote:
oxmax Wrote:oder aber ganz sauber, ein neuer Reiter mit Einstellungen, da alles im Reiter Diverses oberhalb der Buttons sind eigentlich Programmeinstellungen und die Buttons sind weitere Programmfunktionen, die ich regelm. ausführe und unter Diverses stehen bleiben könnten, so hätte man Platz ohne Ende

Stimmt. Solange noch Reiter möglich sind... ;-)

Reiter sind immer praktisch um verschiedene Bereiche zu trennen.

Im 1.21 ist doch jetzt aber wieder richtig viel Platz, da müsste doch noch eine oder zwei Checkboxen ("Wende Höhendaten auf alle Routen an"/"Wende Höhendaten auf alle Routen an", bzw. so ähnlich) Platz habenWink
Reply
oxmax Wrote:Im 1.21 ist doch jetzt aber wieder richtig viel Platz, da müsste doch noch eine oder zwei Checkboxen ("Wende Höhendaten auf alle Routen an"/"Wende Höhendaten auf alle Routen an", bzw. so ähnlich) Platz habenWink

Leider nicht. Wenn ich mit 600 Pixeln Höhe auskommen will, ist das das Limit. Oder ich verzichte auf die Netbook Benutzer Sad
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)