... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microsoft Excel Support
Hallo zusammen,

seit Jahren habe ich es vor. Nun endlich gibt es eine erste Version von RouteConverter, die Microsoft Excel Dateien in den Formaten Excel 97-2008 (.xls) und Excel 2008 (.xlsx) lesen und schreiben kann.

Da Excel-Dateien eine beliebige Struktur haben können, benötigt RouteConverter die Information, in welcher Spalte welche Daten zu finden sind. Dafür interpretiert RouteConverter die erste Zeile der Excel-Tabelle als Titel, wie die Daten in der Spalte zu interpretieren sind. Folgende Spaltentitel werden derzeit unterstützt:
  • Breite, Breitengrad, Latitude - ebendies im WGS84 Format
  • Länge, Längengrad, Longitude - ebendies im WGS84 Format
  • Höhe, Altitude, Elevation - in Metern über dem Meeresspiegel
  • Geschwindigkeit, Speed - im Km/h
  • Zeit, Timestamp, Zeitstempel, Date, Datum, Time - als Datum in UTC Zeitzone
  • Beschreibung, Comment, Kommentar, Description - ein Text in UTF-8
Seit der Version 2.26 wird auch noch unterstützt:
  • Richtung, Kurs, Heading, Course - in Grad von 0 bis 359
  • Temperatur, Temperature - in Grad Celsius
  • Druck, Pressure - in millibar
Bitte testet und berichtet!
--
Christian
Reply
cool  Smile schau ich mir an.

Grüße,
Ilmari
Reply
wenn ich den Excel 2008 Export versuche bekomme ich folgende Exception: (routeconverter 2.23)
[code]
Jan 23, 2018 10:21:11 PM slash.navigation.base.NavigationFormatParser write
INFORMATION: Writing 'Excel 2008 (.xlsx)' with 1 routes and [640] positions
Jan 23, 2018 10:21:12 PM slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel saveFiles
SCHWERWIEGEND: Error saving C:\Users\ilmari.krebs\OneDrive\gpx\20170708_112636.xlsx in [email=slash.navigation.csv.Excel2008Format@6fa9ba03]slash.navigation.csv.Excel2008Format@6fa9ba03[/email]: java.io.IOException: Cannot call asExcel2008Format() on [email="slash.navigation.gpx.GpxRoute@f396f30d[name=20170708_112636.gpx"]slash.navigation.gpx.GpxRoute@f396f30d[name=20170708_112636.gpx[/email], positionCount=640], java.io.IOException: Cannot call asExcel2008Format() on [email="slash.navigation.gpx.GpxRoute@f396f30d[name=20170708_112636.gpx"]slash.navigation.gpx.GpxRoute@f396f30d[name=20170708_112636.gpx[/email], positionCount=640]
 at slash.navigation.base.NavigationFormatConverter.asFormat(NavigationFormatConverter.java:87)
 at slash.navigation.base.NavigationFormatParser.write(NavigationFormatParser.java:434)
 at slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel.saveFiles(ConvertPanel.java:807)
 at slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel.saveFile(ConvertPanel.java:794)
 at slash.navigation.converter.gui.panels.ConvertPanel.saveAsFile(ConvertPanel.java:910)
 at slash.navigation.converter.gui.actions.SaveAsAction.run(SaveAsAction.java:42)
 at slash.navigation.gui.actions.FrameAction.actionPerformed(FrameAction.java:53)
 at slash.navigation.gui.actions.ActionManager.perform(ActionManager.java:130)
 at slash.navigation.gui.actions.ActionManager$ProxyAction.actionPerformed(ActionManager.java:201)
 at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
 at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
 at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
 at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
 at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
 at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
...
[code]

Grüße,
Ilmari
Reply
speichern als Excel 97-2008 funktioniert

Ich hätte aber erwartet, dass die Spalten, wie sie in der Positionsliste zu sehen sind abgespeichert werden.

Allerdings sollten alle Spalten exportiert werden, wenn man aus der Positionliste in "Datei exportieren..." wählt.

Grüße,
Ilmari
Reply
(23.01.2018, 22:41)IlmariKrebs Wrote: speichern als Excel 97-2008 funktioniert

Könntest Du mir die Datei schicken, bei der das Speichern scheitert?

(23.01.2018, 22:41)IlmariKrebs Wrote: Ich hätte aber erwartet, dass die Spalten, wie sie in der Positionsliste zu sehen sind abgespeichert werden.
Allerdings sollten alle Spalten exportiert werden, wenn man aus der Positionliste in "Datei exportieren..." wählt.

Das war meine Frage hier: https://forum.routeconverter.com/thread-2455.html

Quote:Wenn die Excel-Unterstützung funktioniert, würde anfangen, auch generische CSV-Dateien zu lesen und zu schreiben. Dort würde ich beim Schreiben dann alles, was es für eine Position gibt, hineinschreiben.

Könnte ich eigentlich auch für Excel machen. Was meint ihr?
--
Christian
Reply
Habe Dir die Datei geschickt.

Grüße,
Ilmari
Reply
(26.01.2018, 19:26)IlmariKrebs Wrote: Habe Dir die Datei geschickt.

Ich habe gerade eine neue Vorabversion hochgeladen. Bitte teste und berichte!
--
Christian
Reply
lüpt Smile

Grüße,
Ilmari
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)