... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CSV Support
(05.05.2018, 08:01)pezi Wrote: meine Tabelle hat vier Spalten: Länge, Breite, Adresse, Stellplatzausstattung.
Adresse und Stellplatzausstattung stehen in " ".
Wie müsste für jede Spalte die korrekte Spaltenüberschrift aussehen?

Schau mal in meinen initialen Post in diesem Thread - da steht es.

Ach ja - bitte macht für solchen Themen einen eigenen Thread in "Deutsch : Diskussionen" auf
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

da mein GPS-Logger leider mitten im Flug aufgehört hat, habe ich mir das CSV von "flightradar24" geladen, um damit die fehlenden Teile ergänzen zu können. Dummerweise hat das File aber einen etwas anderen Aufbau (speziell, was die Koordinaten angeht).

Nachfolgend habe ich mal die Kopfzeile und eine Parameterzeile eingefügt. Bei Bedarf kann ich dir auch ein komplettes CSV mailen.
Evtl. kannst du ja die kritischen Spalten (Position und UTC) in deren Formatierung auch unterstützen.

Code:
Timestamp,UTC,Callsign,Position,Altitude,Speed,Direction
1532855802,2018-07-29T09:16:42Z,SAS54A,"48.686054,9.297542",32925,465,11

Laut Homepage ist der Aufbau folgender:

Quote:CSV files each have six (6) columns containing time, position, and movement information. The first column in each CSV file is a timestamp listed Unix Epoch time. The timestamp counts the number of seconds from the beginning of the Unix Epoch on 1 January 1970 (UTC). This formatting is very useful for computers and helps us ensure accuracy in our data, but to be more useful to humans, a small conversion is required.
To convert the Unix Epoch time stamp into a Date + UTC format, apply the following formula, where A2 is cell containing the Epoch Unix timestamp:
Quote:=(((A2/60)/60)/24)+DATE(1970,1,1)
The result will then need to be converted the result to a Date + Time display format in your spreadsheet application.
The next column in the file is the flight’s [b]Callsign[/b] which contains the three-character ICAO airline identifier. The third column contains [b]Position[/b] data, reported as latitude and longitude. The final three columns are [b]Altitude[/b] (in feet), [b]Speed[/b] (Ground Speed in Knots), and [b]Direction[/b] (heading).

Das ebenfalls downloadbare KML ist bei mir nicht wirklich brauchbar. Es besteht aus diversen Route-Segmenten, die im RC als einzelne Teile angezeigt werden. Evtl. fehlen dazwischen Daten, so dass die immer wieder einen neuen Abschnitt begonnen haben.

Danke & Gruß
Thomas
Reply
(05.08.2018, 13:14)lundefugl Wrote: Nachfolgend habe ich mal die Kopfzeile und eine Parameterzeile eingefügt. Bei Bedarf kann ich dir auch ein komplettes CSV mailen.
Evtl. kannst du ja die kritischen Spalten (Position und UTC) in deren Formatierung auch unterstützen.

Hallo Thomas,

ISO 8601-Datumsfelder zu unterstützen wäre wahrscheinlich einfach. Man könnte z.B. das Parsen von Datumsfeldern erweitern, dass versucht wird ISO 8601-Datumsfelder auch zu erkennen.

slash.navigation.csv.CsvPosition#getValueAsTime

wäre ein Start. Magst Du das mal ausprobieren?

Bei Position bin ich skeptisch: das sind ja 2 Spalten in einer. Da fällt mir im Moment nicht ein, wie man das Vorbereiten im Texteditor oder Excel umgehen könnte.
--
Christian
Reply
Hi Admin, 

ich benötige für den Import einer Routendatei (txt oder csv) eine leider atypische Koordinatennotation in der Form
Grad Dezimalminuten. Existiert irgendein exportformat, welches eine GPX-Datei in dieser Form umwandeln kann  oder gibt es ein workaround ? copy und paste aus der Liste, die ich im richtigen Format anzeigen lassen kann, funktioniert leider auch nicht. 

Danke für jede Antwort im Voraus.
Reply
Hallo Hein Blöd,

ohne ein Beispiel Deiner Routendatei ist das schwer zu sagen – gib mal ein Beispiel.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)