... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckenlänge Berechnung (Verfahren)
(24.08.2020, 14:21)routeconverter Wrote:
(24.08.2020, 08:34)Zeppelin Wrote: Wenn das unter Java nicht geht, wie gesagt ich kann mit leben.

Es geht schon. Und hätte ich es damals anders gebaut, wäre es einfacher...
Danke für die Erläuterungen.
Wie bewertet Ihr die von mir dargestellte "Umgehung" mit CALC / EXCEL bzw. die fachliche Einordung der Haversine-Formula?
Reply
(23.08.2020, 17:27)routeconverter Wrote: Das Glopus-Format unterstützt keine Distanzen.

Von allen mir bekannten GPS-Datenformaten tut das m.W. nur NMEA im Datensatz $GPVTG, und auch da ist es eine berechnete Größe.

Die Haversine-Formel geht von einer Kugelform der Erde aus, was nicht ganz der Realität entspricht. Die Berechnungsergebnisse sind also auch nicht genau, aber besser als mit jeder einfacheren Näherungsformel, wenn man den Erdradius entsprechend der geographischen Breite der betrachteten Punkte wählt.

Ein grundsätzliche Abhandlung ist hier zu finden.
Grüße
Hans

Reply
(24.08.2020, 16:46)nordlicht Wrote: Die Haversine-Formel geht von einer Kugelform der Erde aus, was nicht ganz der Realität entspricht. Die Berechnungsergebnisse sind also auch nicht genau, aber besser als mit jeder einfacheren Näherungsformel, wenn man den Erdradius entsprechend der geographischen Breite der betrachteten Punkte wählt.
Danke! Den Erdradius habe ich jetzt für den individuellen Track wie folgt mit Mittelwerten des Breitengrades und der Höhe berechnet:
Code:
Syntax:
-------
U3 Mittelwert Breitengrad, z.B. 48,4063908164319
U4 Mittelwert Höhe, z.B. 470,211
U6 Radius Äquator = 6.378,137
U7 Radius Pol     = 6,356,752

Formel:
-------
Erdradius [km] = WURZEL(
        ((U6^2 * COS(Bogenmass(U3)))^2 + (U7^2 * SIN(Bogenmass(U3)))^2) /
        ((U6   * COS(Bogenmass(U3)))^2 + (U7   * SIN(Bogenmass(U3)))^2)
       )
 + U4/1000
Abweichung (Reduktion) für Track mit 2.600 m Länge = 2 m.
Quellen: Wikipedia EN und online-Rechner
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)