... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandeln Route in Track mit berechneten Zwischenpunkten
Hallo Christian,
geplante Strecken lasse ich mir bei meinem Garmin immer als Track anzeigen. Eine Trackerstellung mit Linienverfolgung von Punkt zu Punkt leistet RouteConverter nicht, vermutlich geht das auch nicht so ohne weiteres, weil keine Vektorkarte lokal hinterlegt ist. Eine manuelle Erstellung eines detaillierten Tracks ist deshalb aufwändig. Meine Idee: Ist es nicht möglich, beim Wandeln einer Route in einen Track, anstatt nur die erfassten Routingpunkte, alle in der Karte zur Liniendarstellung verwendeten Zwischenpunkten mit in den Track aufzunehmen (neue zusätzliche Funktion "Wandele Route in detaillierten Track")?

Hintergrund meiner Frage: Garmin-Geräte verarbeiten beim Streckenrouting maximal 50 vorgegebene Punkte. Bei größeren Wanderungen und größeren MTB-Strecken über kleine Wege reichen diese 50 Punkte bei Weitem nicht für das exakte Routing über die geplante Strecke. Deshalb fahre ich immer anstatt zu Routen einen geplanten Track ab.
Bisher habe ich immer QLandkarteGT verwendet. Dass Programm war nie optimal, er wird nicht weiter gepflegt und es steht unter Ubuntu 20 wohl auch nicht mehr zu Verfügung. QMapShack als Nachfolger ist eine Katastrophe. Nachdem ich nun RouteConverter entdeckt habe, dachte ich die eierlegende Wollmilchsau entdeckt zu haben. Fast stimmt das auch. Das Programm ist wirklich sehr gut und das Routen und der Bildaufbau sind sehr performant. Die Bedienung und der ganze Aufbau sind sehr übersichtlich und funktionell. Leider ist das Programm wegen dieser einen kleinen Schwäche bei der Trackerstellung für mich unbrauchbar.
Viele Grüße
Michael

PS: Vielen Dank an Dich und alle anderen Ersteller von offenen Programmen. Solch gute Programme bekommt man in der Regel nicht zu kaufen.
Reply
Moin...

Bei Routen - auf der Straße - kann RouteConverter eigentlich das, was du möchtest.
  • Startpunkt auf Straße, Zwischenpunkt(e) auf Straße, Zielpunkt auf Straße
  • Oben rechts über der Positionsliste Ansicht: Route einstellen und Route - per Straße - berechnen lassen
  • Menü Positionsliste -> Wandle Route in Track
Eventuell ist dir mit den folgenden Einstellungen im Menü Optionen, Tab Routenplanung schon geholfen:

Dadurch wird über auf der Karte hinterlegte Straßen, Wege und Wanderwege geroutet.
Die oben beschriebene Umwandlung in einen Track funktioniert ebenfalls. 

Oder geht es dir um echte Offroad-Strecken?
--
Matthias
Reply
Gehe zu "Position", dann "Füge Zwischenpositionen hinzu".
Da kann man wählen: Wegpunkte oder Abbiegepunkte.
Heraus kommt eine Route/Track mit soviel Zwischenpositionen, wie man sie meistens gar nicht braucht.

Die Zwischenpositionen vermindere ich deshalb gerne mit "Löschen Zwischenpositionen", lösche  dabei nur diejenigen, die einander näher sind als 25 m.

Gert
Reply
Guten Morgen Zusammen,

Gert hat das Problem gelöst. Vielen Dank!
Nun habe ich wirklich die eierlegende Wollmilchsau gefunden: tolles Programm mit aktiven Forenmitglieder.
Viele Grüße
Michael Smile
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)