Threads: 4
Auch wegen Corona und den entsprechend ausgefallenen Urlauben habe ich trotz langjähriger Nutzung Routeconverter längere Zeit nicht genutzt.
Heute nun beim Erstellen einer nur kurzen Route, habe ich Performanceprobleme festgestellt, die ich so eigentlich nicht in Erinnerung hatte. Der Kartenaufbau ist quälend langsam, ebenso Ein- und Auszoomen. Dabei ist es egal ob man das Mausrad benutzt oder die Schaltflächen +/-. Mit langsam meine ich, dass sich da jeweils 5-6 Sekunden nach Befehl nichts tut.
Aktuell nutze ich RouteConverter Google Edition 2.29 v. 22.März 2021 und Java 1.8.0_271 (32bit) auf einm 64bit Win10.
Wenn dies ein Feature ist, vergesst das Thema -), ansonsten wäre ich dankbar über ein wenig Hilfe wo ich ansetzen könnte.
Gruß und schönen Sonntag
TTPlayer
Threads: 44
06.06.2021, 16:21
(This post was last modified: 06.06.2021, 16:21 by kumo.)
Moin
> ansonsten wäre ich dankbar über ein wenig Hilfe wo ich ansetzen könnte
Erster Ansatz ist immer, die jeweils aktuelle
Vorabversion auszuprobieren.
--
Matthias
Na ja, in der Vorabversion ist aber leider kein Routing mit Google möglich. Die Kartendarstellung ist allerdings flotter. Die von mir verwendete Version ist ja jetzt nicht so alt. Hängt dann wahrscheinlich mit dem Google-Routing zusammen, dass dies alles doch sehr sehr träge wirkt.
Threads: 55
(07.06.2021, 07:24)ttplayer Wrote: Na ja, in der Vorabversion ist aber leider kein Routing mit Google möglich. Die Kartendarstellung ist allerdings flotter. Die von mir verwendete Version ist ja jetzt nicht so alt. Hängt dann wahrscheinlich mit dem Google-Routing zusammen, dass dies alles doch sehr sehr träge wirkt.
Du könntest im zweiten Ansatz noch mal deine Java-Version aktualisieren und auf 64 bit umstellen.
Grüße
Hans
Threads: 223
(06.06.2021, 11:18)ttplayer Wrote: Heute nun beim Erstellen einer nur kurzen Route, habe ich Performanceprobleme festgestellt, die ich so eigentlich nicht in Erinnerung hatte. Der Kartenaufbau ist quälend langsam, ebenso Ein- und Auszoomen. Dabei ist es egal ob man das Mausrad benutzt oder die Schaltflächen +/-. Mit langsam meine ich, dass sich da jeweils 5-6 Sekunden nach Befehl nichts tut.
Hallo TTPlayer,
ich vermute die Ursache in Deinem Rechner und der Software darauf. Vielleicht werden da tonnenweise Exceptions geworfen aufgrund irgendeines besonderen Umstandes. Hilfe/Sende Fehlerbericht... könnte helfen, Licht ins Dunkel zu bringen.
--
Christian
08.06.2021, 16:00
(This post was last modified: 08.06.2021, 16:07 by ttplayer.)
Ich habe einmal versucht einen Fehlerbericht über die Senden-Funktion zu verschicken. Ich hoffe es hat funktioniert und Du kannst das Log zuordnen.
Gruß TTPlayer
Threads: 223
(08.06.2021, 16:00)ttplayer Wrote: Ich habe einmal versucht einen Fehlerbericht über die Senden-Funktion zu verschicken. Ich hoffe es hat funktioniert und Du kannst das Log zuordnen.
Danke, ist angekommen.
Im Log sehe ich 5-6 Sekunden bis das Ergebnis des Routings in RouteConverter selbst wieder auftaucht.
Es könnte sein, dass Google die Antworten fürs Routing drosselt oder irgendwas auf Deinem Rechner das JavaFX Webview langsam macht – vielleicht auch Google's Maps API selbst.
Wechsle doch zur OpenSource Edition, die Google Edition bekommt bei mir seit 3 Jahren keine Zuwendung mehr (siehe
https://forum.routeconverter.com/thread-2731.html)
--
Christian
Danke für Dein Resümee. Das mit der Google-Api kann ich mir schon gut vorstellen.