... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Export von Tracks mit Entfernungsspalte
Moin moin,

ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie ich eine Positionsliste mit Entfernung als Textdatei exportieren kann.
Gibt es hierfür ein geeignetes Format?
Copy & Paste aus der Positionsliste funktioniert IMHO nicht erwartungskonform.
Meiner Erwartung nach sollten die sichtbaren Spalten kopiert werden.

Ich möchte die Position, Beschreibung und Distanz an anderer Stelle weiterverwenden.

Gruß,

Ilmari

Grüße,
Ilmari
Reply
(30.08.2021, 13:00)IlmariKrebs Wrote: Ich möchte die Position, Beschreibung und Distanz an anderer Stelle weiterverwenden.

Habe ich mir auch schon einmal gewünscht, laut Christan geht das leider nicht bzw. es wäre eine große Baustelle das einzubauen. Siehe Thread: Liste mit Distanz kopieren

Mfg
Reply
(30.08.2021, 13:00)IlmariKrebs Wrote: Moin moin,

ich habe auf die Schnelle nicht gefunden, wie ich eine Positionsliste mit Entfernung als Textdatei exportieren kann.
Gibt es hierfür ein geeignetes Format?

Nein, die Entfernung zwischen zwei aufeinander folgenden Punkten ist eine durch die anzeigende Software zu berechnende Größe, für die es in den GPS-Datenformaten keine Felder gibt. RC exportiert - abhängig vom Format und den enthaltenen Quelldaten - auch mehr, als in der Positionsliste zu sehen ist, exportiere einfach mal einen aufgezeichneten Track aus einer GPX-Datei ins Excel-Format. Du könntest also auch deine Daten nach Excel exportieren und dort die Entfernungen neu berechnen lassen.
Grüße
Hans

Reply
Moin Moin,

das ist sicherlich alles richtig. Mein Problem habe ich jetzt insoweit gelöst, dass ich eine Datei exportiert hatte und die Distanzen eben schnell abgetippt habe. Bei 40 relevanten Punkten von 1000 war dies der schnellste Weg gewesen.
Bevor ich mich durch Excel qäulen würde, würde ich eher versuchen

a. in R das zu lösen
oder wenn ich es häufiger machen wöllte
b. RC forken und ein Copy Positionlist to Clipboard implementieren was die dargestellte Liste als Quelle verwendet.

Grüße,
Ilmari
Reply
(01.09.2021, 18:13)IlmariKrebs Wrote: ....oder wenn ich es häufiger machen wöllte b. RC forken und ein Copy Positionlist to Clipboard implementieren was die dargestellte Liste als Quelle verwendet.

Auch das geht leider nicht bzw. wird verhindert. Wenn du die Positionsliste kopierst und per Clipboard irgendwo einfügst, wird auch dort die Distanz nicht übergeben.

MfG
Reply
(01.09.2021, 18:13)IlmariKrebs Wrote: b. RC forken und ein Copy Positionlist to Clipboard implementieren was die dargestellte Liste als Quelle verwendet.

Wenn Du Zeit hast, implementiere das gerne und stelle einen Pull Request zur Übernahme in die Code Basis.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)