vorausschickend möchte ich mich bei den Entwicklern von RouteConverter für ihre tolle Arbeit bedanken!
Nun zu meinem konkreten Problem. Ich bin als Mountainbiker gerne offroad unterwegs und verwende dazu
gewöhnliche GPX-Tracks zum nachfahren. Leider zeigt mein Garmin Oregon 700 keine Richtungspfeile für die
oft verschachtelten Singletrails an. Dies ist dann problematisch, wenn der Track viele Schleifen enthält.
Wenn ich den Track in eine Route verwandle, würde ich zwar Abbiegehinweise erhalten, aber die Route würde
entweder wieder auf die Straße verlagert werden oder es werden bloße Luftlinien erzeugt
Daher würde ich mir in RouteConverter eine Funktion wünschen, die einem Track an kritischen Stellen automatisch Wegpunkte
mit Abbiegehinweisen hinzufügt wie z.B. hier beschrieben: https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-zwi...ive-route/
das halte ich nicht für automatisierbar. Was für einen ein kritischer Punkt ist, ist für andere eindeutig, ich sehe da kein objektives Entscheidungskriterium. M.M.n. sinnvoller wäre ein Feature Request bei Garmin, der Trackdarstellung Richtungspfeile hinzuzufügen.
Trackpunkte hinzufügen wie in dem von dir verlinkten Beispiel kannst du auch in RouteConverter.
das halte ich nicht für automatisierbar. Was für einen ein kritischer Punkt ist, ist für andere eindeutig, ich sehe da kein objektives Entscheidungskriterium. M.M.n. sinnvoller wäre ein Feature Request bei Garmin, der Trackdarstellung Richtungspfeile hinzuzufügen.
Trackpunkte hinzufügen wie in dem von dir verlinkten Beispiel kannst du auch in RouteConverter.
hier mal ein Link auf so einen vertrackten Track, den ich meine: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.171931.html
Nur damit klar ist, von was ich spreche. Sicher - Richtungspfeile sollten leicht machbar sein. Aber offenbar nicht für Garmin
Aktuell behelfe ich mir damit, dass ich so einen Track zusätzlich auf das Handy lade. Dann kann ich bei Überschneidungen
den Track auf Komoot oder GPX Viewer inspizieren. Dort wird die Richtung angezeigt. Aber ein Flowgefühlt beim Fahren
kommt so natürlich nicht auf...
(15.08.2022, 11:59)mtb-tracker Wrote: die Anmeldung ist kostenlos.
Meine Hilfsbereitschaft reduziert sich drastisch, wenn ein Fragesteller keine eigenen oder allgemein zugänglichen Musterdaten zur Verfügung stellt. Ich melde mich wegen sowas nirgendwo an, auch nicht kostenlos.
(15.08.2022, 11:59)mtb-tracker Wrote: die Anmeldung ist kostenlos.
Meine Hilfsbereitschaft reduziert sich drastisch, wenn ein Fragesteller keine eigenen oder allgemein zugänglichen Musterdaten zur Verfügung stellt. Ich melde mich wegen sowas nirgendwo an, auch nicht kostenlos.
Hallo Hans,
ich hatte den Track an meine vorige Antwort angehängt. Evtl. hast du das übersehen?!
(14.08.2022, 13:38)mtb-tracker Wrote: Daher würde ich mir in RouteConverter eine Funktion wünschen, die einem Track an kritischen Stellen automatisch Wegpunkte
mit Abbiegehinweisen hinzufügt wie z.B. hier beschrieben: https://gpsradler.de/ratgeber/garmin-zwi...ive-route/
Hallo Peter,
das macht eigentlich die Funktion Position/Füge Zwischenpunkte hinzu... mit dem was aus GraphHopper oder BRouter herauskommt.