... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feature Request: Zeige Position an der ein *.jpg Foto aufgenommen wurde
#1
Bekanntlich hat ja jedes *.jpg Foto einen EXIF-Header.
In diesem EXIF-Header mit vielen Information kann auch die GPS Position enthalten sein, an der das Foto aufgenommen wurde.

Das ist natürlich nur dann möglich wenn das Smartphone oder die CompactCam mit der das Foto aufgenommen wurde
einen GPS-Empfänger hat, der zudem eingeschaltet war.
Das dürfte aber bei Smartphones sehr oft der Fall sein.

Was nun schick wäre, wenn man so ein *.jpg auf RouteConverter ziehe könnte und RC die jeweilige Position auf der Map anzeigen würde.

So kompliziert dürfte das Auslesen aus dem EXIF header nicht sein.
Es gibt ja schon einige Programme dafür.

Es wäre aber schön wenn man für Tracking-Routen Anzeige und Foto-Standort-Anzeige nur noch EIN Programm bräuchte.

Das liesse sich doch einbauen, oder?
Reply
#2
(12.09.2022, 16:01)pstein Wrote: Das liesse sich doch einbauen, oder?

Das ist bereits seit 2016 eingebaut. Laß mal ein JPG auf RouteConverter fallen.
--
Christian
Reply
#3
Funktioniert leider nicht.

Siehe Besipielfoto im Anhang.

In anderen Tools wird die Position korrekt angezeigt


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#4
(14.09.2022, 10:07)pstein Wrote: Siehe Besipielfoto im Anhang.

Dein Beispielfoto enthält widersprüchliche Quellenangaben:

Code:
    Make: 'samsung'
    Model: 'SM-A528B'
    Software: Paint Shop Pro Photo 12,01, , , , , , , , , , , , , ,

Kann man alles im RouteConverter.log lesen.

Der Fehler liegt nun darin, dass das Beispielbild die Nord/Süd Angaben

Code:
    GPSLatitudeRef: N,
    GPSLatitude: 50, 7, 35126039/1000000 (35,126)
    GPSLongitudeRef: E,
    GPSLongitude: 7, 56, 10016159/1000000 (10,016)

als ASCII kodiert während die Java-Bibliothek, die ich zum Lesen der Metadaten verwende, dort ein String erwartet.

Der Standard definiert
Quote:GPSLatitudeRef string[2]

Ich komme zum Schluß: Dein Bild ist kaputt.

Ein Bild, das die Funktionalität zeigt, habe ich angehängt.


Attached Files Thumbnail(s)
   
--
Christian
Reply
#5
Hallo pstein,

Christian hat Recht.

Habe schon lange ein Programm zur Positionsanzeige von Fotos gesucht, nachdem seit 2019 die Positionsanzeige der Bilder, in Map Utility nicht mehr angezeigt werden.

Hab jetzt einmal mit Bildern einer Canon PowerShot SX230HS, aus dem Jahr 2016 getestet.
Alle Bild- Positionen werden in RouteConverter angezeigt, bei denen eine Verbindung zum Zeitpunkt der Aufnahme, zwischen Sat und der Canon PowerShot SX230HS vorhanden war.

Da verwende ich schon einige Jahre den RouteConverter, aber diese Anzeigefunktion von RouteConverter kannte ich noch nicht.
Wenn man mit dem Mauszeiger, auf die Beschreibung des Fotos zeigt, wird der Pfad zum Foto angezeigt.

Wird das original Foto mit einem Programm bearbeitet, gehen wichtige Daten beim speichern verloren, deshalb nur Kopien der original Fotos bearbeiten.

Vielen Dank an Christian, für seine Info zur Positionsanzeige von RouteConverter.

Gruß Karl
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)