... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komische Routenplanung / Distanz
#1
Question 
Hallo,

ich habe 2 Probleme.

1. Entweder ich blicks nicht oder der RC.

Ich plane eine Tour mit Strecken am Tegernsee und der RC plant völlig im Dreieck rum. Plan ist so, ich komme südlich von Vorderriß die 307, dann über 13, dann wieder 307 über Kreuth um dann westlich am Tegernsee vorbei zu fahren und wieder rechts nach Gmund abzubiegen.

Angezeigt bzw. berechnet bekomme ich die Route dann völlig unlogisch über Lenggriess. s. Grafik Anlage. Habe schon recherchiert, ob da evtl. Einbahnstrassen sind, ist aber nicht so. Der MTP rechnet durch, und alle Strassenatlanten die ich hier habe (Stand 2010/2011) zeigen keine Einbahnstraße an.

.txt   Tegernsee.txt (Size: 1.28 KB / Downloads: 586)
   


2. Ich blick das mit der Distanz nicht. Diese Route ist mit Länge 131,2 km angegeben. die Distanz bei der letzten Position ist 57 km. Das müsste dann doch die 131,2 sein?
Reply
#2
(20.02.2011, 20:20)Kate Wrote: 1. Entweder ich blicks nicht oder der RC.

Nicht verzagen, Routenplanung hat manchmal seine Tücken.

(20.02.2011, 20:20)Kate Wrote: Habe schon recherchiert, ob da evtl. Einbahnstrassen sind, ist aber nicht so. Der MTP rechnet durch, und alle Strassenatlanten die ich hier habe (Stand 2010/2011) zeigen keine Einbahnstraße an.

Das Routing stammt von Google Maps. Und so wie es aussieht mag der Routingalgorithmus nicht über die deutsch-österreichische Grenzen routen. Warum auch immer...
   

So schlimm ist das aber nicht, denn was in der GPX-Datei landet und von Deinem Navi ausgewertet wird sind nur die 8 Wegpunkte. Und diese 8 Wegpunkte werden vom anders implementierten Routingalgorithmus in Deinem Navi mitsamt seiner eigenen Kartendaten höchstwahrscheinlich wieder anders geroutet.

Es ist also "nur" ein Anzeigeproblem und Du solltest Deine Routen auf Deinem Navi stets nachkontrollieren - egal, mit welcher PC-Software Du sie planst. Es gibt bei längeren Touren immer Unterschiede, die einen dazu zwingen weitere Wegpunkt einzufügen oder Wegpunkte zu verschieben.

(20.02.2011, 20:20)Kate Wrote: 2. Ich blick das mit der Distanz nicht. Diese Route ist mit Länge 131,2 km angegeben. die Distanz bei der letzten Position ist 57 km. Das müsste dann doch die 131,2 sein?

Hier lauert auch eine Falle: die Spalte Distanz verwendet die Luftliniendistanz - nicht nur bei Tracks, auch bei Routen. Ja, das ist nicht ganz korrekt, aber technisch äußerst knifflig zu lösen, darum habe ich es noch nicht zufriedenstellend hinbekommen. Konkret heißt das: schau bei Routen nicht auf die Distanzspalte. Und dank des störrischen Google-Routings auch: Schau nicht auf die Länge - die enthält den riesigen Umweg über Bad Tölz.

Ich hoffe, das löst Deine Verwirrung etwas auf?


Attached Files
.txt   Tegernsee-2.txt (Size: 1.28 KB / Downloads: 544)
--
Christian
Reply
#3
Hi Christian,

danke für die schnelle Beantwortung. Rolleyes

Zu 1. Schade, denn das verwirrt bei der Routenplanung schon sehr, aber ich kann damit leben. Es ist aber natürlich hilfreich, wenn ich weiß warum.
Ja, mein Navi rechnet auch richtig durch. Ich und mein Navi mögen halt die Öschis. Wink

Zu 2. Alles klar.

Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)