27.02.2011, 21:35
Hallo,
für das automatische/manuelle Geotagging von Fotos habe ich mir die 'locr GPS Photo'-Software, in der aktuellen Version 1.2.4, zugelegt.
Einschönes einfaches Programm, fast so wie der RC.
'locr' soll folgende Datentypen lesen können:
*.nmea
*.nma
*.log
*.txt
OK, Track mit dem RC in die verschiedensten Formate, die 'locr' erkennt, umgewandelt und mit 'locr' geöffnet.
Nichts. Es werden keine GPS-Daten von 'locr' erkannt.
Im Forum von 'locr' habe ich entdeckt, dass auch andere Nutzer das selbe Problem haben.
Nur zum nmea-Format habe ich folgende Infos gefunden:
Ich hoffe es ist nicht allzu schwierig ein 'neues' nmea-Datenformat beim Menuepunkt 'Speichern unter...', nachobigen Informationen, anzulegen.
Ein manuelles Ausweichen auf GPSBabel ist sicherlich machbar, jedoch nicht so schön und bequem wie die Bedienung des RC.
Oder schon mal daran gedacht eine Geotaggig-Schnittstelle einzubauen?
Damit wäre ein universelles GPS-Programm geschaffen.
Das hätte doch was ein Programm für alles!
Mit der obigen Lösung ist mir aber such schon gut geholfen.
Gruß
Axel
für das automatische/manuelle Geotagging von Fotos habe ich mir die 'locr GPS Photo'-Software, in der aktuellen Version 1.2.4, zugelegt.
Einschönes einfaches Programm, fast so wie der RC.

'locr' soll folgende Datentypen lesen können:
*.nmea
*.nma
*.log
*.txt
OK, Track mit dem RC in die verschiedensten Formate, die 'locr' erkennt, umgewandelt und mit 'locr' geöffnet.
Nichts. Es werden keine GPS-Daten von 'locr' erkannt.
Im Forum von 'locr' habe ich entdeckt, dass auch andere Nutzer das selbe Problem haben.
Nur zum nmea-Format habe ich folgende Infos gefunden:
Quote:locr GPS Photo supports the RMC sentences of the NMEA 0183 format onlyund
Quote:please add the parameter "-x track,fix=3d" to your GPSBabel command line. This enables the position fix flag in the NMEA sentences which the locr GPS Photo application needs to process the track.
Ich hoffe es ist nicht allzu schwierig ein 'neues' nmea-Datenformat beim Menuepunkt 'Speichern unter...', nachobigen Informationen, anzulegen.
Ein manuelles Ausweichen auf GPSBabel ist sicherlich machbar, jedoch nicht so schön und bequem wie die Bedienung des RC.

Oder schon mal daran gedacht eine Geotaggig-Schnittstelle einzubauen?
Damit wäre ein universelles GPS-Programm geschaffen.
Das hätte doch was ein Programm für alles!

Mit der obigen Lösung ist mir aber such schon gut geholfen.
Gruß
Axel