... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der Postitionsliste nach Einträgen suchen
Hi,

bilde mir ein, ich hätte die Frage schon mal gestellt, finde sie aber nicht mehr:

Es gibt doch sicher eine Suchfunktion für das Beschriebungsfeld der Positionsliste. Oder doch nicht?

Warum suche ich die:

Wollte gerade in einem Garmin-POI file (gpi-Format) einzelne Einträge löschen:

- Mousehover auf einen Kreis mit Punkt
- Beschreibung merken
- In der Liste danach suchen lassen
- Rauswerfen

Rechte Maustaste auf einen Eintrag in der Karte (Kreis mit Punkt drin), Remove funktioniert nämlich nicht (Positionszahl verringert sich nicht). Sonst würde mir auch das reichen.

Vermute fast, ich sehe die Aufgabe zu umständlich...

Gruß, onurbi

Gruß, onurbi
Reply
(27.03.2011, 15:23)onurbi Wrote: Es gibt doch sicher eine Suchfunktion für das Beschriebungsfeld der Positionsliste. Oder doch nicht?

Nein, die gibt es nicht.

(27.03.2011, 15:23)onurbi Wrote: Rechte Maustaste auf einen Eintrag in der Karte (Kreis mit Punkt drin), Remove funktioniert nämlich nicht (Positionszahl verringert sich nicht). Sonst würde mir auch das reichen.

Remove funktioniert hier gut. Was muß ich tun, um Dein Problem nachzuvollziehen?
--
Christian
Reply
(27.03.2011, 15:23)onurbi Wrote: Vermute fast, ich sehe die Aufgabe zu umständlich...

Zurzeit gibt es diese Möglichkeiten:

- Zeile(n) in Positionsliste markieren
- Rechte Maustaste irgendwo in Positionsliste drücken
- Im nun auftauchenden Kontextmenü Löschen anklicken

oder

- Zeile(n) in Positionsliste markieren
- Mauszeiger auf "Bobbel" im Bild bewegen
- Warten bis Beschreibungstext erscheint
- Rechte Maustaste drücken
- Im nun auftauchenden Kontextmenü Remove anklicken

Die Position(en) muß(müssen) also vorher in der Positionsliste markiert werden.

@Christian: Liesse sich folgendes umsetzen?

- Ansicht Typ = Wegpunktliste
- Mousehover auf einen Kreis mit Punkt bewegen
- Warten bis Beschreibungstext dieser Position auftaucht
- Nach ca. 1-3 Sec automatisches Markieren genau dieser Position in der Positionsliste
- Rechte Maustaste drücken
- Im nun auftauchenden Kontextmenü Remove anklicken

--
Matthias
Reply
(27.03.2011, 16:46)kumo Wrote: @Christian: Liesse sich folgendes umsetzen?

Ich habe derzeit keine Idee, wie ich die schlechte Usability beim Markieren von Positionen ausgehend von der Karte verbessern könnte, da dies viel JavaScript-Code gegen die Google Maps API bedeutet. Dort gibt es seit letztem Sommer eine Version 3, auf alle Nutzer innerhalb von 2 Jahren umsteigen müssen. Also liegt mein Fokus erstmal darauf - eine erste Version, die mit Hilfe der V3-APIs zumindest etwas anzeigt, gibt es schon, aber das ist noch viel Arbeit. Wenn sich das stabilisiert hat, wäre der Zeitpunkt, das Markieren von Wegpunkten auf der Karte endlich zu verbessern.
--
Christian
Reply
(27.03.2011, 16:31)routeconverter Wrote: Remove funktioniert hier gut. Was muß ich tun, um Dein Problem nachzuvollziehen?

Ich schreibe es funtioniert nicht, Du schreibst es funktioniert. Ähem!?

Remove löscht einen Eintrag bei mir (aktuelle Version durch Webstart) nur dann, wenn ich ihn vorher in der Liste markiere und ich in der Karte den roten Tropfen mit rechter Maustaste remove.

Mit dem Punkt im Kreis geht es bei mir aber definitiv nicht.

Kumo hat ja ne super Idee mit seinem 3. Vorschlag. Aber ich weiß ja aus einer früheren Diskussion, dass es mit der Google API viel Aufwand bedeutet.

Nochmal zu der Suchfunktion. Also ich habe nichts übersehen.

Das Problem ist ja hauptsächlich, dass vieles lösbar ist, sobald die Markierung in der Liste erfolgt ist.

In einer 20000 Zeilen liste kann das aber nur duch suchen funktionieren.

Ich würde gerne deshalb als Workaround vorschlagen eine Suchfunktion (Ctrl-F ist ja schon belegt, dann einfach ein anderer Shortcut) einzubauen, die eine Instring-Suche im Beschreibungsfeld durchführt.
Gruß, onurbi
Reply
(27.03.2011, 17:50)onurbi Wrote:
(27.03.2011, 16:31)routeconverter Wrote: Remove funktioniert hier gut. Was muß ich tun, um Dein Problem nachzuvollziehen?

Ich schreibe es funtioniert nicht, Du schreibst es funktioniert. Ähem!?

Was soll ich sonst machen außer bei mir zu testen und zu berichten, daß es bei mir funktioniert. Dann fragen, wie ich den Fehler bei mir nachstellen kann.

(27.03.2011, 17:50)onurbi Wrote: Remove löscht einen Eintrag bei mir (aktuelle Version durch Webstart) nur dann, wenn ich ihn vorher in der Liste markiere und ich in der Karte den roten Tropfen mit rechter Maustaste remove.

Mit dem Punkt im Kreis geht es bei mir aber definitiv nicht.

Das erklärt es. Markieren auf der Karte wäre schön, hat aber noch nie funktioniert. Man mußte immer den Eintrag in der Positionsliste markieren.

(27.03.2011, 17:50)onurbi Wrote: Nochmal zu der Suchfunktion. Also ich habe nichts übersehen.

Nein, eine solche Suche gibt es derzeit nicht.

(27.03.2011, 17:50)onurbi Wrote: Das Problem ist ja hauptsächlich, dass vieles lösbar ist, sobald die Markierung in der Liste erfolgt ist.

In einer 20000 Zeilen liste kann das aber nur duch suchen funktionieren.

Ich würde gerne deshalb als Workaround vorschlagen eine Suchfunktion (Ctrl-F ist ja schon belegt, dann einfach ein anderer Shortcut) einzubauen, die eine Instring-Suche im Beschreibungsfeld durchführt.

Schickst Du mir einen Patch? Wink
--
Christian
Reply
(27.03.2011, 18:13)routeconverter Wrote: Was soll ich sonst machen außer bei mir zu testen und zu berichten, daß es bei mir funktioniert. Dann fragen, wie ich den Fehler bei mir nachstellen kann.

Du hast ja recht, ist blöd, wenn es bei Dir geht und bei mir nicht.

Vielleicht kommt es durch ein Mißverständnis. Ein Screenvideo wäre vermutlich zu groß, darum nochmal in kurzen Worten:

- Ein Wegpunktefile ist geladen und ich sehe die Positionen in der Karte
- Die Posisitonszahl über der Liste wird mit 20279 angegeben
- In der Karte hovere ich auf einen solchen (Kreis mit Punkt drin)
- Die Bezeichnung wird angezeigt.
- Ich klicke mit der rechten Maustaste ohne die Maus zu bewegen
- "Insert", "Remove", ... kommt aus Auswahl
- Ich klicke auf Remove
- Die Posisitonszahl über der Liste zeigt noch immer 20279

Ein Log glaube ich gibt es nicht, in dem ich nachsehen könnte, was passiert.

(27.03.2011, 18:13)routeconverter Wrote: Das erklärt es.

Das erklärt, warum ich es als nicht funktionierend beobachte? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

(27.03.2011, 18:13)routeconverter Wrote: Schickst Du mir einen Patch? Wink

Wenn ich Java könnte...

Selbst mit Zeit würde das zu lange dauern.

Ich bitte Dich daher es auf Deine Liste der geplanten Features zu setzen. Wäre das möglich? Der Aufwand müßte eigentlich überschaubar sein.
Gruß, onurbi
Reply
(27.03.2011, 21:44)onurbi Wrote: Das erklärt, warum ich es als nicht funktionierend beobachte? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ja. Das Mißverständnis ist m.E., daß man immer erst in der Positionsliste markieren muß, bevor man Remove auf der Karte aufrufen kann. (Ansonsten weiß das Programm nicht, welche Position gemeint ist - weshalb bei Deinem Ablauf nichts passiert).

(27.03.2011, 21:44)onurbi Wrote: Ich bitte Dich daher es auf Deine Liste der geplanten Features zu setzen. Wäre das möglich? Der Aufwand müßte eigentlich überschaubar sein.

Ich nehme es auf meine ToDo-Liste.
--
Christian
Reply
Quote:Ich nehme es auf meine ToDo-Liste.
Danke Dir.

Ob es wohl denkbar wäre, den Zeitpunkt zu erfahren, wann Du meine Testeinsatz für die Funktion bräuchtest? Big Grin

Gruß, onurbi
Reply
(28.03.2011, 20:33)onurbi Wrote: Ob es wohl denkbar wäre, den Zeitpunkt zu erfahren, wann Du meine Testeinsatz für die Funktion bräuchtest? Big Grin

Ich melde mich. So zeitnah wird es nicht sein: das nächste Release, die Google Maps V3-Umstellung, KML-Renovierung und generisches CSV-Format, Markierung auf der Karte stehen da auch noch.
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)