... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die eigene Stadt kennenlernen
Vor einiger Zeit schrieb ich in einem Forum folgendes:

Quote:Summarize the issue:
A great feature would be the ability to get to know your city. Let me explain.

So you are new to a big city. Maybe you don't have friends yet or been to the same places over and over. Your routes are similar. You go one route to work, one route to the place you do sports, one route to the zoo.

Maybe you've been living in your city for dozens of years, yet. But you don't know many parts of it.

With a new feature this can be changed.

What I fancy is a feature which works like this:

1. You enter a gps-coordinate, be it via street name or directly.
2. You enter a period of time
3. You press go.
4. GMaps is now looking around this coordinate and is planning routes. Routes which fulfill the following:
4.1 Walking time(or bike driving time) is less than the period of time entered
4.2 If possible, same paths are avoided
5. You get an array of routes in GPX format or similar. Then you put those on your gps - device.
6. You can make it a habit of going out each day for say 1 hour to get to know your city. And having done this a few times, you should know your city better than most other people.

Kannst du bitte ein solches Feature in dein Programm einbauen?
Reply
(28.03.2011, 08:12)Whatever Wrote: Kannst du bitte ein solches Feature in dein Programm einbauen?

Hallo Whatever,

wo liegt der Vorteil für RouteConverter-Nutzer bei Deinem automatisierten Routen-in-der-Umgebung-bauen? Ich kann doch auch manuell Wegpunkte auf der Karte platzieren und sie ablaufen/abfahren, oder?
--
Christian
Reply
Mit dem Feature kannst du innerhalb weniger Sekunden oder Minuten alle Routen automatisch erstellen, für die du normalerweise sehr lange brauchen würdest.

Machst du es per Hand, mußt du auf zwei Dinge achten:

1. Nicht mehr/weniger als die angegebene Zeit.
2. Möglichst keine gleichen Straßen.

Du fragst dich, ob du die Route schon hattest und vergißt unbenutzte Straßen. Später willst du die Zeit verlängern oder verkürzen. Da müssen die bekannten Straßen parat sein, damit diese möglichst nicht nochmals benutzt werden. Immer neue Straßen heißt die Devise.

So entstehen Fehler.

Wie würdest du das Feature umsetzen?
Reply
(28.03.2011, 13:40)Whatever Wrote: Mit dem Feature kannst du innerhalb weniger Sekunden oder Minuten alle Routen automatisch erstellen, für die du normalerweise sehr lange brauchen würdest.

Wenn ich Routen plane, dann ist mir stets sehr wichtig, daß ich alle Wegpunkte selbst bestimmen kann. Einer Automatik würde ich da nicht
vertrauen.

(28.03.2011, 13:40)Whatever Wrote: Machst du es per Hand, mußt du auf zwei Dinge achten:

1. Nicht mehr/weniger als die angegebene Zeit.
2. Möglichst keine gleichen Straßen.

Gerade der 2. Punkt ist knifflig. Die Bewertung "die gleiche Straße" fällt einem Menschen sehr einfach, ein Programm hat große Probleme damit.

(28.03.2011, 13:40)Whatever Wrote: Wie würdest du das Feature umsetzen?

Ich habe keine Idee. Hast Du eine?
--
Christian
Reply
Quote:Wenn ich Routen plane, dann ist mir stets sehr wichtig, daß ich alle Wegpunkte selbst bestimmen kann. Einer Automatik würde ich da nicht
vertrauen.
Du kontrollierst die Routen indem du sie in dein Programm lädst und so angezeigt bekommst, ob alles stimmt.

Quote:Gerade der 2. Punkt ist knifflig. Die Bewertung "die gleiche Straße" fällt einem Menschen sehr einfach, ein Programm hat große Probleme damit.
Das ist ganz einfach: Straßen haben GPS-Koordinaten. Man legt einfach eine Datei an, die alle verwendeten GPS-Koordinaten enthält. Kommt nun eine GPS-Koordinate doppelt vor, wird eine andere Route eingeschlagen. Schlagen alle Versuche fehl, dies in angegebener Zeit zu schaffen, wird schlicht dennoch eine bekannte Straße genommen.

Quote:Ich habe keine Idee. Hast Du eine?
Ja. Wenn ich dir sage, wie du es leicht machen kannst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß du es umsetzt?
Reply
(28.03.2011, 14:49)Whatever Wrote:
Quote:Ich habe keine Idee. Hast Du eine?
Ja. Wenn ich dir sage, wie du es leicht machen kannst, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß du es umsetzt?

Nicht hoch, da mich die Idee nicht so begeistert wie Dich und bislang auch kein RouteConverter-Nutzer nach einer auch nur halbwegs ähnlichen Idee gefragt hat. Warum setzt Du es nicht um?
--
Christian
Reply
Dann spare ich mir die Mühe es dir zu erklären Big Grin
Reply
(28.03.2011, 15:16)Whatever Wrote: Dann spare ich mir die Mühe es dir zu erklären Big Grin

Also ist es nicht so leicht, wie Du versprochen hattest? Tongue
--
Christian
Reply
Selbst das Leichteste ist mir bei dir die Zeit nicht wert. Vielen Dank für das Verständnis.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)