Threads: 6
Ich habe auf einer Radtour in Dänemark eine gefahrene Strecke aufgezeichnet mit GPS Tuner Atlas. Beim Nachbearbeiten im Route Converter habe ich festgestellt, daß als Track eine Strecke von ca. 73 km dargestellt wird - als Route eine Strecke von 76 km die von der Track Strecke abweicht. Wenn ich die Route lösche, wird auch der Track gelöscht. Wie erreiche ich, dass beide Strecken identisch sind.
Habe mir das Programm footmap zugelegt und festgestellt dass die mit Tuner Atlas aufgezeichnete Strecke in footmap nicht richtig dargestellt wird.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Rädlesführer
Threads: 223
(12.04.2011, 12:38)Rädlesführer Wrote: Ich habe auf einer Radtour in Dänemark eine gefahrene Strecke aufgezeichnet mit GPS Tuner Atlas. Beim Nachbearbeiten im Route Converter habe ich festgestellt, daß als Track eine Strecke von ca. 73 km dargestellt wird - als Route eine Strecke von 76 km die von der Track Strecke abweicht.
Hallo Rädlesführer,
ein Track verbindet die Positionen per Luftlinie, eine Route dagegen verwendet das Straßennetz. Da die Positionen in einem Track selten so eng sind, daß wirklich jede Kurve und jede Ecke mitgenommen wird, sind in RouteConverter Routen fast immer länger als Tracks.
Wenn die Track und Route voneinander abweichen, hat dies denselben Grund: eine Route entsteht durch eine Straßennetzkarte und einen Routingalgorithmus, ein Track durch die Messung von Positionen da draußen. Abweichungen von Google Maps und Navigationsgeräten sind auch hier weit verbreitet.
(12.04.2011, 12:38)Rädlesführer Wrote: Wenn ich die Route lösche, wird auch der Track gelöscht. Wie erreiche ich, dass beide Strecken identisch sind.
Dafür kannst Du Deinen Track noch engmaschiger aufzeichnen oder Deine Route mit manuell oder automatisch eingefügten Zwischenpositionen noch enger an den Trackverlauf anpassen.
(12.04.2011, 12:38)Rädlesführer Wrote: Wenn ich die Habe mir das Programm footmap zugelegt und festgestellt dass die mit Tuner Atlas aufgezeichnete Strecke in footmap nicht richtig dargestellt wird.
Da ich footmap nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht hat es dieselbe Ursache wie von mir oben beschrieben?
--
Christian