... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Importproblem bei Sonderzeichen wie é
Hallo,

ich möchte Datensätze im folgenden Format importieren:

"-0.585060","44.839122","é è "

Das funktioniert zwar, jedoch werden die Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt sondern durch $ ersetzt.

Wenn die Anführungszeichen bei den Koordinaten fehlen, klappt der Import perfekt.

Da der Export der Datensätze aus meiner Datenbank jedoch immer die Anführungszeichen mitliefert, stecke ich in Schwierigkeiten.

Weiß jemand Rat?
Uli
Reply
(27.04.2011, 09:47)Kettwiesel Wrote: ich möchte Datensätze im folgenden Format importieren:

"-0.585060","44.839122","é è "

Das funktioniert zwar, jedoch werden die Sonderzeichen nicht korrekt angezeigt sondern durch $ ersetzt.

Weil dann das Navigation POI Warner Format genutzt wird, das ISO-8859-1 erwartet. é und è sind darin nicht enthalten.

(27.04.2011, 09:47)Kettwiesel Wrote: Wenn die Anführungszeichen bei den Koordinaten fehlen, klappt der Import perfekt.

Das wird als welches Format erkannt?

(27.04.2011, 09:47)Kettwiesel Wrote: Da der Export der Datensätze aus meiner Datenbank jedoch immer die Anführungszeichen mitliefert, stecke ich in Schwierigkeiten.

Weiß jemand Rat?

Den Export kannst Du nicht anpassen?
--
Christian
Reply
Hallo Christian,

der funktionierende Import ohne Anführungszeichen bei den Koordinaten wird als Navigating PoiWarner (*.asc) erkannt.

Der Import mit den fehlenden Sonderzeichen wird als Garmin Poi Database (*.xcsv) erkannt.

Den Export aus der Datenbank kann ich nicht anpassen. Die Anführungszeichen bekomme ich nicht weg. Ich habe auch schon versucht die Daten als Text zu drucken, aber dann sind trotzdem Steuerzeichen für Seitenumbruch usw. eingestreut. Geht auch nicht.

Den Importfilter kann ich nicht irgendwie konfigurieren?

Uli
Reply
(27.04.2011, 11:25)Kettwiesel Wrote: Den Importfilter kann ich nicht irgendwie konfigurieren?

Hallo Uli,

nein, der soll automatisch erkennen, was es ist. Ich könnte versuchen
  • das Navigation POI Warner Format auf UTF-8 umzustellen
  • ein generisches CSV-Format implementieren (was ich schon immer machen wollte)

Würdest Du testen wollen?
--
Christian
Reply
Hallo Helmut,

klar teste ich.

Uli
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)