... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei einlesen von nmea Dateien
Hallo bevor ich mit meinem Problem beginne möchte ich erstmal ein großes Lob an Christian aussprechen!!! Danke für die bisherige Arbeit, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Nun zu meinem Problem : Ein Freund von mir und Ich lassen hin und wieder gerne mal eine Log Datei vom unseren MN6 Navis erzeugen. Leider werden hierbei manchmal nicht alle Datensätze sauber erzeugt, sodass es zu Problemen beim einlesen in den Routencoverter kommt. Wenn man denn die Logdatei säubert funktioniert wieder alles problemlos. Da das durchsuchen ganz schön mühsam ist, haben wir nach einem Workaround gesucht und auch gefunden.

Der gute alte Dosbefehl find brachte hier die Lösung.

find "$GP" GPS_Log.txt>GPS_Log-Clean.txt

(GPS_Log.txt = Originaldatei)
(GPS_Log-Clean.txt = Bereinigte Datei)

Schön währe es natürlich wenn man diese Krücke nicht bräuchte und schön wäre es auch wenn man bei der Dateiauswahl nach *.txt filtern könnte da unsere nmea dateien mit der Endung .txt erzeugt werden.

GPS LOG Datei mit Fehler

Gruß aus dem hohen Norden

HanseTom
Reply
Hallo,
ich habe mit meinen Datensätzen das gleiche Problem.
Jetzt bin ich nicht gerade der große Programmierer. Kannst Du mir auf einen einfachen schnellen Weg erklären wie ich meine *.txt files säubere?

Gruß aus C-R

Thomas
Reply
Hallo moppel,
das ist eigentlich ganz einfach.

1- erzeuge ein Verzeichnis deiner Wahl
2- öffne das Programm Editor von Windows ( Start/Programme/Zubehör/Editor )
3- Füge folgende Zeilen ein

find "$GP" GPS_Log.txt>GPS_Log-Clean.txt
del GPS_Log.txt

4- Speichere die Datei mit dem Namen clean.bat in dem erzeugten Verzeichnis deiner Wahl ( wie 1)
5- Kopiere deine Logdatei in das erzeugte Verzeichnis deiner Wahl ( wie 1)
6- benenne deine Logdatei um in den Dateinamen GPS_Log.txt
7- doppelklicke auf die Datei clean.bat

Nach einem kurzen Moment muss wie von Geisterhand die Datei GPS_Log-Clean.txt erscheinen und die Datei GPS_Log.txt verschwinden. Jetzt kannst du die Datei GPS_Log-Clean.txt mit dem Routenconverter öffnen.

Es gibt sicher auch andere Wege hier zum Ziel zu kommen. Ich fand aber diesen weg ganz praktisch zumal der Routenconverter auch automatisch die zuletzt geöffnet Datei öffnet. Das heißt bei der nächsten Säuberung brauchst du nur bei 5 starten.

Ich hoffe dir soweit geholfen zu haben und das das soweit Verständlich ist.

Gruß HanseTom
Reply
Hallo HanseTom,

Super TIP. Es hat geklappt.
Es geht wirklich sehr schnell. Wa würden wir "Nichtprogrammierer" ohne eure Hilfe machen?

Ich wünsche Dir noch ein schönes WE.

Gruß Thomas
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)