... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sortierung
(03.12.2018, 18:41)nordlicht Wrote:
(02.12.2018, 13:29)rneppi Wrote: Ist das ein Bug oder liegt das am KML-Format?

M.M.n. liegt es am KML-Format. In KML wird ein Track als "Linestring" gespeichert, das ist eine einfache Aneinanderreihung der Koordinaten der Trackpunkte, eine Benennung einzelner Trackpunkte ist m.W. nicht vorgesehen.

Das ist korrekt. RouteConverter interpretiert dies hier als Track:

Code:
<Placemark>
                <name>Track</name>
                <LineString>
                    <coordinates>9.8702225,53.6166991,0.0 9.8719606,53.6172591,0.0</coordinates>
                </LineString>
            </Placemark>

Keine Möglichkeit, Beschreibungen zu speichern.
--
Christian
Reply
(13.08.2018, 09:23)routeconverter Wrote: Das geht schon, aber ist schon 2 oder 3 Jahre auf meiner ToDo-Liste. Vielleicht findet jemand ja Zeit, den das Thema drückt  Wink

Hallo Christian,

gestern abend stand ich auch wieder vor der Aufgabe, 12 Tracks in einer GPX-Datei nach Name zu sortieren, und habe das dann mit dem GPX Editor erledigt. Der Wunsch nach Sortierbarkeit ist jetzt schon 5 bis 6 Jahre auf deiner ToDo-Liste, scheint aber kein oft gewünschtes Feature zu sein, weil die meisten Leute wohl für jeden Schnipsel eine eigene GPX-Datei erzeugen... Wink
Grüße
Hans

Reply
(06.08.2021, 11:12)nordlicht Wrote: gestern abend stand ich auch wieder vor der Aufgabe, 12 Tracks in einer GPX-Datei nach Name zu sortieren, und habe das dann mit dem GPX Editor erledigt. Der Wunsch nach Sortierbarkeit ist jetzt schon 5 bis 6 Jahre auf deiner ToDo-Liste, scheint aber kein oft gewünschtes Feature zu sein, weil die meisten Leute wohl für jeden Schnipsel eine eigene GPX-Datei erzeugen... Wink

Das vermute ich auch. Seit es die Dropdown-Liste mit den Positionslisten gibt – so 10, 11 Jahre – wundere ich mich, dass das Sortieren der Liste nicht gewünscht wird. Das war vielleicht 2 oder 3 Male der Fall. Scheinbar reicht der Block für die allermeisten Benutzer aus:

Wobei ich vermute, dass die meisten Benutzer den Bereich überlesen, da es immer wieder Fragen gibt, die darauf schließen lassen, dass die Funktionalität, die dahinter steckt, nicht sofort verständlich ist. Die kommen bestimmt 1-2 Male im Monat.
--
Christian
Reply
Hallo in die Runde,

nur als kleine Anmerkung und Bitte. Bei meinen GPX, die ich bisher erstellt habe und erstelle, finde ich es gerade gut, dass das nicht alphabetisch sortiert ist.
Die Tracks von einem Urlaub editiere ich immer in Einzelfiles (pro Tag). Am Ende fasse ich die dann jedoch in einem Track zu einem Gesamttrack zusammen. Und dann werden der Gesamttrack und die Tagestracks wieder zu einem GPX zusammengefasst. Das wird dann archiviert.

Und genau da möchte ich, dass der Gesamttrack als erster im GPX ist und die Tage chronologisch (auch bei Monatswechseln) danach kommen.
Das konnte man bis jetzt über die Reihenfolge beeinflussen, in der man die Tracks hineingezogen hat.

Wenn man die alphabetische Sortierung will, so sollte man es abschalten können oder erst auf Kommando hin sortieren.

Gruß
Thomas
Reply
(10.08.2021, 19:16)lundefugl Wrote: Wenn man die alphabetische Sortierung will, so sollte man es abschalten können oder erst auf Kommando hin sortieren.

Hallo Thomas,

ich verstand die vorherigen Posts nicht als Idee zum alphabetischen Sortieren sondern dachte beim Lesen eher an eine hoch/runter Funktion.
--
Matthias
Reply
(11.08.2021, 02:00)kumo Wrote: Hallo Thomas,

ich verstand die vorherigen Posts nicht als Idee zum alphabetischen Sortieren sondern dachte beim Lesen eher an eine hoch/runter Funktion.

Moin Matthias,

mir wäre beides recht, wäre für mich aber nur "nice to have", nichts wirklich Wichtiges. Meine Tracks bekommen alle Namen, die mit yyyymmdd anfangen (z.B "20210725 Strandwanderung"), damit sie auch im Dateimanager chronologisch sortiert werden können.
Grüße
Hans

Reply
(11.08.2021, 02:00)kumo Wrote: ich verstand die vorherigen Posts nicht als Idee zum alphabetischen Sortieren sondern dachte beim Lesen eher an eine hoch/runter Funktion.

In die Richtung hatte ich auch gedacht. Automatisch irgendetwas machen und dabei Daten verändern versuche ich ja zu vermeiden.
--
Christian
Reply
Etwas Copy und Paste:

Also Positionsliste markieren, Fenster zur Seite hin verlassen (funktioniert bei Windows) und das Fenster bleibt mit markierter Positionsliste geöffnet.
Dann könnte innerhalb der *.gpx Datei umsortiert oder gelöscht werden. Zumindest der + Button wäre überflüssig.
--
Matthias
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)