... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Verschieben von Track-Punkten
Hallo,

ich habes ein kleines Problem mit der aktuellen Version 2.29 vom 22.03.2021 für Windows 10.
Und zwar:

(1.) Der Track enthält 931 Trackpunkte.
(2.) Ich markiere die ersten ca. 450 Trackpunkte und möchte diese via dem grünen Button "Pfreil runter" ganz unten rechts unter der Trackliste ans Ende des Tracks verschieben. Ich habe den Tipp irgendwo hier im Forum entdeckt.
(3.) Es erscheint eine Java-Fehlermeldung (siehe Anhang).

Ein einfaches "Cut & Paste" funktioniert hingegen problemlos.

Gruß
c.s.g.

PS: Das Problem besteht schon länger. Ich habe erst heute auf die aktuellste Version 2.29 geupdatet. Bis dahin habe ich eine Version 2.29 von Mitte / Ende 2020 eingesetzt. Damit hatte ich das selbe Problem. Deshalb auch heute das Update.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(23.05.2021, 13:53)c.s.g. Wrote: (3.) Es erscheint eine Java-Fehlermeldung (siehe Anhang).

Hallo c.s.g.

vielen Dank fürs Melden des Problems. Ich habe schon seit dem Beginn der Entwicklung der mapsforge-basierten RouteConverter-Versionen Probleme mit der Aktualisierung der Karte. Hier gibt es gerade einen parallelen Thread dazu: https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid20064

Könntest Du dasselbe mal mit der neuesten Vorabversion ausprobieren?
--
Christian
Reply
Hallo C.S.G,

teste einmal mit der Vorabversion von RouteConverter:
RouteConverterWindowsPrerelease

Es ist die neuste Dateiversion 2.30.289.0

Wenn ich den ersten Eintrag markiere, dann die Umschalttaste drücke und den letzen Eintrag markiere,
anschließend die Strg Taste drücke und halte und mit der Pfeil nach unten Taste den markierten Block verschiebe,
kommt bei mir keine Fehlermeldung und der markierte Block kann an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Reply
RC Prerelease (*.jar für Windows) 2.30 Snapshot 289 vom 21. Mai 2021

Karte: OpenStreetMap Default Map (online)
Thema: OpenStreetMap Osmarender

Track per Drag&Drop geladen
Track über Menü -> Positionsliste -> lösche doppelte Positionen -> Douglas Peucker  (Grenzwert 20) von 21642 auf 672 Positionen ausgedünnt
östlichsten Punkt markiert
[Shift] + ersten Punkt markiert -> etwa erste Hälfte des Tracks markiert
Schaltfläche 'an Ende verschieben' betätigt

Fehlermeldung java.lang.IllegalStateException: layer is not assigned

Der geänderte Track (Block verschoben) wird im Hintergrund aber korrekt aufgebaut: Einfach Fenster mit Fehlermeldung verschieben, damit das sichtbar wird

Track und RouteConverter.log sende ich parallel per Mail an support@routeconverter.com
--
Matthias
Reply
Hallo,

kleines Update von mir.
(1.) Keine Verbesserung mit Version 2.30-SNAPSHOT-289 vom 21.05.2021.
(2.) Trotz Fehlermeldung werden Trackpunkte wohl korrekt verschoben. Insofern kann ich Beobachtung von Kumo bestätigen.
(3.) Ersten 4 Trackpunkte markieren und dann via "Strg" und "Pfeil nach unten" verschieben produziert ebenfalls Fehlermeldung.
(4.) "Cut & Paste" klappt aber in beiden Fällen.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
@kumo und @c.s.g. vielen Dank fürs Testen und das Beispiel fürs Reproduzieren – diese Java Swing Events treiben mich noch in den Wahnsinn. Zumindest, wenn man optimiert um auch noch mit 500000 Positionen ein reaktionsfähiges Programm haben möchte. Ich bastele mal und melde mich.
--
Christian
Reply
Den weiteren Fortgang beschreibe ich hier: https://forum.routeconverter.com/thread-...l#pid20092
--
Christian
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)