... the user friendly GPS tool

Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Wegpunktlisten im gpx-Format
Hallo Leute,

soeben habe ich festgestellt, dass ich im gpx-Format zwar mehrere Routen oder tracks speichern kann. Dagegen werden Wegpunktlisten beim erneuten öffnen zu einer Liste zusammengefasst. - Ist das so vom Format vorgeschrieben, oder lässt sich das irgendwie ändern, oder ist das gar ein kleiner bug?

Liebe Grüße aus Peine
Dieter

Ich nutze RC OpenSource 2.29, Java 1.8.0_271 und Win10 20H2.
Reply
(07.06.2021, 09:27)DieterF Wrote: soeben habe ich festgestellt, dass ich im gpx-Format zwar mehrere Routen oder tracks speichern kann. Dagegen werden Wegpunktlisten beim erneuten öffnen zu einer Liste zusammengefasst. - Ist das so vom Format vorgeschrieben,

Hallo Dieter,

das GPX-Format erlaubt es, Track- und Routenpositionen unterhalb es eines Elements zusammenzufassen.
Bei Wegpunkten gibt es nur <wpt> für einen Wegpunkt auf der obersten Ebene.

https://www.topografix.com/GPX/1/1/#type_gpxType

RouteConverter versucht da einen Spagat aus dem Format, aus dem was, das Nutzer erwarten bzw. verstehen, und was in Benutzungsoberflächen möglich ist.

(07.06.2021, 09:27)DieterF Wrote: oder lässt sich das irgendwie ändern, oder ist das gar ein kleiner bug?

Leider beides nicht.
--
Christian
Reply
Besten Dank für die Antwort. Ist zwar nicht das Erhoffte, aber so weiß ich jedenfalls, dass das so sein soll.

Bis denne
Dieter F.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)