11.05.2026, 15:38
(11.05.2026, 14:22)ThomasK Wrote: Habt Ihr das Prerelease irgendwo für mich?
https://www.routeconverter.com/releases/
Grüße
Hans
Hans
|
Vers. 3.3 Datum Eingabe in Liste nicht möglich
|
|
11.05.2026, 15:38
(11.05.2026, 14:22)ThomasK Wrote: Habt Ihr das Prerelease irgendwo für mich? https://www.routeconverter.com/releases/
Grüße
Hans
Danke! Das Prerelease hilft.
Was noch komisch ist, ist das Verhalten, wenn ich mitten in meinem Track einen neuen Punkt erzeuge. Dann erwarte ich, dass der neue Punkt zwichen dem davorgehenden und dem nachvolgendem Punkt liegt. Sowohl zeitlich, als auch räumlich. Das ist aber nicht (immer?) der Fall. Hilft es, wenn ich das Thema eingehender analysiere?
17.05.2026, 17:28
(15.05.2026, 00:41)ThomasK Wrote: Danke! Das Prerelease hilft. In RouteConverter wird eine neu eingefügte Position normalerweise hinter der zuletzt ausgewählten Position eingefügt. Wenn keine Position ausgewählt ist, wird sie am Ende der Positionsliste angehängt. Beim Einfügen aus der Positionsliste versucht RouteConverter, den neuen Punkt zwischen der ausgewählten Position und der folgenden Position zu platzieren. Falls das nicht möglich ist, wird stattdessen die aktuelle Kartenmitte verwendet. Beim Einfügen über die Karte wird die neue Position ebenfalls hinter der zuletzt ausgewählten Position eingefügt – oder am Ende der Liste, wenn nichts ausgewählt ist.
--
Christian
17.05.2026, 21:18
(17.05.2026, 17:28)routeconverter Wrote:(15.05.2026, 00:41)ThomasK Wrote: Danke! Das Prerelease hilft. Hallo Christian, das ist nicht der Fall. Ich hate immer einen Punkt ausgewählt um zwischen diesem und dem Darauffolgenden einen zusätzlichen Punkt einzufügen, den ich dann verschieben kann (gerne um Kurven optisch etwas hervorzuheben). Dabei wird dep Punkt in Nähe platziert, aber sicher nicht auf der Gerade zwischen den Beiden sondern scheinbar zufällig in der Umgebnung und auch die Zeit liegt nicht mittig sondern irgendwie dazwischen. (ich hatte aber kleine Entfernungen 10m-500m) Hilft es, wenn ich das Thema näher analysiere?
20.05.2026, 08:04
Am Besten schreibst Du eine detaillierte Folge von Schritten auf, damit ich das Problem hier bei mir nachstellen kann.
--
Christian
14.06.2026, 21:21
(20.05.2026, 08:04)routeconverter Wrote: Am Besten schreibst Du eine detaillierte Folge von Schritten auf, damit ich das Problem hier bei mir nachstellen kann. Sorry für den delay. Ich kam einfach nichtdazu. Zwischenzeitlich habe ich auf 3.4 (vom 07. Juni 2026) aktualisiert, da besteht das Problem aber auch noch. Für das Nachstellen, mache ich es synthetisch. Mein System: Win10 Pro 22H2 19045.7417 64bit (aktueller Patchstand) Intel i5-6600K, 16GB RAM, RouteConverter-Version: RouteConverter OpenSource Edition 3.4 vom 2026 Jun 7 Java-Version: Edipse Adoptjum Java 17,0.15 (64-bit) Alle Einstellungen habe ich auf Default belassen. 1) Starte RouteConverter Ich wohne in Fankfurt/M, daher taucht das sofort in der Karte auf. 2) Rechter Mausclick auf "Alte Oper" auswählen von + Neu (2. Menüpunkt) bringt die Fehlermeldung: "Fehler beim Hinzufügen von Beschreibungen zu Positionen: java.lang.UnsupportedOperationException" Aber rechts in der Wegpunktliste erscheint der Punkt unter "1 Neue Position" Längengrad 8.6711447 Breitengrad 50.1152992 alle anderen Felder sind leer 3) Rechter Mausclick auf "Ostendstraße" auswählen von + Neu (2. Menüpunkt) bringt die gleiche Fehlermeldung wie vorhin Rechts in der Wegpunktliste erscheint der Punkt unter "2 Neue Position" Längengrad 8.6711447 Breitengrad 50.1152992 alle anderen Felder sind leer >>> hier wurde kein wirklich neuer Punkt angelegt, sondern der erste Punkt erneut verwendet, obwohl die Maus auf einem anderen Punkt stand. 4) Ich habe den 2. Punkt (roter Ortsmarker) manuell an die Ostendstraße verschoben. Jetzt: "2 Neue Position" Längengrad 8.6970656 Breitengrad 50.1124921 alle anderen Felder sind leer 5) ich wähle den 1. Punkt aus und klicke rechts auf das Plus (+) unterhalb der Wegpunktliste Es kommt die bekannte Fehlermeldung, aber es entsteht ein Wegpunkt "3 Neue Position", der exakt zwischen den beiden Bestehenden liegt. 6) ich wechsle den Typ (rechts oben) von Wegpunktliste auf Track 7) Auch jetzt funktioniert das Einfügen von neuen Punkten wie erwartet. - ich schiebe den mittleren Punkt "3 Neue Position" auf den Eschenheimer Turm, damit der Track nicht schnurgerade ist. 8) Ich gebe dem ersten Punkt rechts in der Liste ein Datum. Mein erster Versuch mit "01.06.2026" wird mit der Meldung: "Konnte Datum '01062026' nicht erkennen da es nicht dem erforderlichen Format 'y-MM-dd' entspricht." quittiert. Ein neuer Versuch mit "2026-06-01" funktioniert. (Die Meldung sollte 1 weiteres y erhalten, denn 26-06-01 funktioniert auch) 9) ich ordne den 3 Punkten die Uhrzeit 08:00:00, 08:05:00 und 08:05:30 zu. 10) ich nutze die Funktion rechts in der Liste - rechte Maustaste: Vervollständigen > Geschwindigkeit und erhalte realistische Werte 11) Das Einfügen eines neuen Wegpunkts fuinktioniert wie erwartet Ich speichere meine Route unter gpx1.1. Siehe Anlage "RouteTest.gpx". Da so das Einfügen wie erwartet funktioniert (bis auf die Fehlermeldung), nehme ich eine Route, die ich auf dem iPhone mit Maps3D aufgezeichnet hatte. Die Datei heißt !ES_An110-IMT Malage - Ardales.gpx" 12) ich öffne die Datei durch Doppelcklick 13) Wähle den Punkt "Position 136" in der Liste rechts und drücke "+" Was ich dann sehe ist im Screenshot "RouteConverterFehler01.png" zu sehen. Früher kam der Java Fehler nicht, aber das Verhalten war ähnlich. Der neue Punkt liegt in der Nähe, aber nicht dort, wo ich ihn erwarte. In der Vergangenheit wurde auch ein Zeitpunkt errechnet (jetzt blanc), der aber auch nicht in der Mitte lag. 14) ich versuche das Verhalten zu reproduzieren, was mit anderen Punkten nicht gelingt. Beim Punkt 844 entsteht wieder ein Folgepunkt ohne Timestamp der quer-ab liegt. Warum das Verhalten unterschiedlich ist, kann ich nicht ergründen. Ich habe die Datei mit den beiden fehlerhaften Punkten ebenfalls hochgeladen "ES_An110-IMT Malaga - Ardales-Mit Fehlerpunkten.gpx". Hilft das ? Was kann ich noch unterstützend machen? Beste Grüße Thomas |
|
« Next Oldest | Next Newest »
|