... the user friendly GPS tool


Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPX Datei laden (Track und WP's)
#1
Question 
Servus Miteinander,

Bin ganz neu hier, seit gestern Abend mache ich erste Versuche mit dem RouteConverter.
Ich plane immer wieder größere Radl-Touren (www.danninger.eu).
Vielleicht ist meine Frage auch irgendwo schon beantwortet, hab es evtl. übersehen.
==> Problem:
Ich habe eine GPX-Datei mit einem Track und diversen Wegpunkten.
- Wenn ich diese über Datei --> öffnen lade, werden nur die Wegepunkte geladen.
- Wenn ich diese über Positionsliste --> aus Datei importieren lade, wird zwar alles
  geladen, aber auch alles einheitlich je nach "Typ"-Einstellung interpretiert, also
  -- z.B. bei der Einstellung "Track" zuerst der eigentliche Track, und dann alle WP's durch Linie verbunden.
  -- z.B. bei der Einstellung "Wegpunktliste" zuerst alle Trackpunkte als WP, und dann die eigentlichen WP's.
  -- z.B. bei der Einstellung "Route" zuerst die Trackpunkte als Route, und dann eine verlängerte Route aus den WP's berechnet.
==> Was ich erwartet hätte:
In der GPX-Datei werden Tracks, WP's und Routen eindeutig deklariert, warum werden diese Daten nicht
entsprechend interpretiert und dargestellt ?
Hängt das evtl. mit der automatischen Import-Format-Erkennung zusammen ?
Kann man die austricksen ?

Peter


Attached Files
.gpx   Maibaumrunde.gpx (Size: 53.6 KB / Downloads: 653)
Reply
#2
Hallo Peter,

bei mir ist alles da. Du musst nur oben rechts bei "Postion List" die Auswahlbox umschalten.
Die Wegpunkte und der Track sind zwei getrennte Listen, die der RC nicht zusammen darstellen kann.

Gruß
Thomas


Attached Files Thumbnail(s)
   
Reply
#3
Danke Thomas,

Die Positionsliste ist inaktiv (grau), es gibt also nix umzuschalten :-(
Darüber zeigt er unter Inhalt jeweils an: 1 Track; bzw. 1 Wegepunktliste; bzw. 1 Route; (je nach Typ)

2 Stunden später ......

Jetzt hab ich die Lösung :-)))
- Wenn ich die GPX-Datei unter Datei -> öffnen lade, funktioniert das.
- Wenn ich die GPX-Datei über Positionsliste --> aus Datei importieren lade, trifft meine Beschreibung zu.

Jetzt werde ich noch Mal schauen, ob ich das in einem Manual finden kann .....

lg Peter
Reply
#4
(09.05.2017, 12:51)_Peter_ Wrote: Die Positionsliste ist inaktiv (grau), es gibt also nix umzuschalten :-(
Darüber zeigt er unter Inhalt jeweils an: 1 Track; bzw. 1 Wegepunktliste; bzw. 1 Route; (je nach Typ)

Hallo Peter

ich hatte den Screenshot gerade mit der aktuellen Vorabversion und deiner Datei erstellt.

Da es bei mir funktioniert, folgen nun die üblichen Fragen zu deinem System (in der Hoffnung, dass Christian damit eine Erklärung hat):
- welche RC-Version ? (Versionsnummer und ob Online- oder Offline-Version)
- welche Java-Version
- welches Betriebssystem

Gruß
Thomas
Reply
#5
(09.05.2017, 10:25)_Peter_ Wrote: In der GPX-Datei werden Tracks, WP's und Routen eindeutig deklariert, warum werden diese Daten nicht
entsprechend interpretiert und dargestellt ?
Hallo Peter,

sie werden nicht getrennt interpretiert, weil du sie mit Rechtsklick und Auswahl "Aus Datei importieren" explizit in die gewählte Positionsliste importieren willst. Eine Positionsliste kann nur einen Datentyp fassen, nämlich den oben rechts eingestellten, also wird der gesamte GPX-Inhalt auf diesen Datentyp konvertiert.

Der Punkt "Aus Datei importieren" ist eigentlich nicht zum Öffnen von Dateien gedacht, sondern um Punkte, Routen oder Tracks aus anderen Dateien in die gerade in RC geladene Datei einzufügen. Ich benutze die Funktion, um die bei mehrtägigen Reisen angefallenen Tracks aus meinem Logger in einer einzigen GPX-Datei zusammenzufassen.

(09.05.2017, 10:25)_Peter_ Wrote: Hängt das evtl. mit der automatischen Import-Format-Erkennung zusammen ?
Kann man die austricksen ?
M.W. beides Nein. Als Alternative zu "Datei öffnen" kannst du eine GPX-Datei einfach mit der Maus aus dem Explorer in die Positionsliste ziehen, dann wird sie auch nach Wegpunkten, Routen und Tracks auf entsprechend viele Positionslisten verteilt.
Grüße
Hans

Reply
#6
Danke an Thomas und Hans,

Schön langsam lerne ich das schon ....
Noch die Frage zu meinem System:
- Windows10 aktuell
- Java aktuell (8u131)
- RouteConverter online (Webstart)

lg Peter
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)